An der Autobahn 9 bei Schleiz in Thüringen ist am Montag ein Reisebus mit einer Schülergruppe verunglückt. Das teilte die Polizei am Mittag mit. Christian Herrgott, Landrat des Saale-Orlakreis, erklärte: "Die 40 im Bus befindlichen Kinder sind zum Glück nur leicht verletzt oder unverletzt. Die fünf Erwachsenen sind zum Teil schwerer verletzt. Alle Personen konnten den Bus selbstständig verlassen."
Viele Kinder erlitten laut Polizei einen Schock. Eine Person wurde demnach mit schweren Verletzungen von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Nach Angaben der Polizeisprecherin wurden alle Insassen des Busses in umliegende Krankenhäuser für Untersuchungen gebracht.
Schülergruppe aus Berlin wollte nach Wunsiedel
Der Bus habe sich mit einer Schülergruppe aus Berlin auf dem Weg nach Wunsiedel befunden. Es handelte sich um einen Schulausflug. Das Fahrzeug habe an der Abfahrt Schleiz aus bisher ungeklärter Ursache mit geringer Geschwindigkeit die Leitplanke durchbrochen, sei mehrere Meter einen Abhang hinuntergefahren und umgekippt. Warum der Bus von der Fahrbahn abkam, ist unklar.
Betreuungsstelle für betroffene Eltern
Die Anschlussstelle der A9 wurde voll gesperrt, von Sperrungen betroffen war wegen des Einsatzes der Rettungskräfte und der Bergung auch die Bundesstraße 282. Auf der Autobahn sei es zu keinen Behinderungen gekommen, so die Sprecherin. An einem Feuerwehrgerätehaus in Schleiz haben Einsatzkräfte eine Betreuungsstelle eingerichtet, wohin sich betroffene Eltern wenden können.
Das Busunternehmen kommt aus dem oberfränkischen Landkreis Wunsiedel. "Durch das schnelle und koordinierte Handeln von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Katastrophenschutz ist die Lage unter Kontrolle und wird zügig und konzentriert bearbeitet", so Landrat Herrgott.
Mit Informationen der dpa und des MDR Thüringen
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
