Ein als Nikolaus verkleideter Höhenretter beschenkt ein Kind am Balkon.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Höhenretter in Würzburg Klinik-Patienten

Videobeitrag
>

Höhenretter-Nikoläuse beschenken kranke Kinder in Würzburg

Höhenretter-Nikoläuse beschenken kranke Kinder in Würzburg

Sie seilen sich vom Klinikdach ab oder fahren mit der 30 Meter langen Drehleiter an die Fenster: In Würzburg haben die kleinsten Patientinnen und Patienten der Uniklink Würzburg heute Besuch von ganz besonderen Nikoläusen bekommen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 TV am .

Eingepackt mit Schal und Mütze stehen die Kinder am Klinik-Balkon und bekommen ganz große Augen: Da seilt sich doch tatsächlich der Nikolaus vor ihnen ab! An der Kinderklinik der Uniklinik Würzburg hat heute zum vierten Mal die Nikolaus-Aktion stattgefunden: Zwölf Höhenretter der Berufsfeuerwehr Würzburg haben sich als Nikolaus verkleidet und die Kinder beschenkt.

Mehr als 50 Kinder beschenkt

Über das Klinik-Dach seilen sich die Höhenretter zu den Kindern ab oder überreichen ihnen per Drehleiter die gespendeten Geschenke, darunter Schokolade, Mandarinen und Stofftiere. Insgesamt wurden mehr als 50 Kinder, die momentan im Klinikum sind, beschenkt. Patient Max sagt: "Normalerweise tut der Nikolaus nur was in die Schuhe und jetzt seilt er sich hier einfach ab. Das ist sehr cool."

Feuerwehrleute schlüpfen ehrenamtlich in Nikolaus-Rolle

"Alle Beteiligten engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für diese schöne Aktion. Unser größter Lohn sind die glücklichen Kinder und Familien, die wir überraschen und denen wir unvergessliche Momente schenken dürfen", sagt Christian Scheder, Organisator der Aktion und Brandinspektor der Feuerwehr Würzburg.

Vierte Nikolaus-Aktion an Uniklinik Würzburg

Auch für die Stationsteams ist der Besuch ein Erlebnis. Viele Pflegerinnen und Pflegern haben von ihren Stationen aus zugeschaut. Professor Christoph Härtel, Direktor der Kinderklinik und Poliklinik des Uniklinikums, sagte "Der Besuch der Feuerwehrnikoläuse ist mittlerweile eine echte Tradition geworden. Wir sind dankbar für diese außergewöhnliche Aktion, die für erstaunte Gesichter und Weihnachtsfreude sorgt. Nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Kolleginnen und Kollegen." 

Bundesweit gab es ähnliche Aktionen. Mehr als 50 Höhenrettungseinheiten waren als Nikoläuse im Einsatz.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!