Mit "lieben Grüßen" wandte sich der Grüne-Jugend-Bundeschef Luis Bobga am Wochenende via Instagram "nach Bayern". Besonders "lieb" ist die dazugehörige Videobotschaft an den obersten Bayern, Ministerpräsident Markus Söder (CSU), aber nicht ausgefallen: Bobga bewegt in Rapper-Pose die Lippen zu einem Song von Haftbefehl. Der Musiker rappt: "Dass Du ein Hurensohn bist, hatten wir schon mal." Im Video wird dazu ein Foto von Söder eingeblendet.
Es war Bobgas Reaktion auf Söders Vorstoß, kleinere Bundesländer zusammenzulegen. Der eingeblendete Text variiert den Songtext, der abgespielt wird. "Wie ich dein Album finde? Na ja, so lala", ist Haftbefehl zu hören. Im Video steht: "Wie ich deinen Vorschlag finde? Na ja, so la lala." Und zur Zeile "Bei deiner Mucke wird mir schlecht" ist zu lesen: "Bei deiner Politik wird mir schlecht."
CSU beklagt "halbgare Relativierung"
Nach scharfer Kritik aus CSU und CDU teilte Bobga mit: Es sei nie sein Ziel gewesen, Söder mit der Beleidigung direkt anzusprechen. "Dass dies durch den von mir ausgewählten Song passiert ist, tut mir leid." Zudem bedauere er, dass die Auseinandersetzung mit dem Inhalt von Söders Aussage nun auf der Strecke geblieben sei.
Die CSU gibt sich damit nicht zufrieden: "Es ist eine halbgare Relativierung", sagte Generalsekretär Martin Huber dem BR. Die "niveaulose Entgleisung" sei ein "absoluter Tiefpunkt der politischen Kultur".
Huber: Grüne müssen im eigenen Laden für Ordnung sorgen
Der CSU-Politiker forderte eine "glasklare Entschuldigung der Grünen Jugend", aber auch der Grünen-Bundesvorsitzenden: Es brauche ein klares Signal von Franziska Brantner und Felix Banaszak an den Parteinachwuchs. "Gerade die Grünen, die selbst immer vorgeblich so viel Wert legen auf Anstand und Moral, sind hier dringend gefordert, im eigenen Laden für Ordnung zu sorgen."
Zuvor hatte der Berliner CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann in der "Bild"-Zeitung kritisiert: "Wer so etwas sagt, ist nicht länger tragbar." Der bayerische CSU-Fraktionsvorsitzende Klaus Holetschek schrieb auf Social Media, die "Entgleisung" dürfe nicht ohne Konsequenzen bleiben: "Luis Bobga muss sein Amt als Vorsitzender der Grünen Jugend sofort niederlegen." Der CDU-Politiker Jens Spahn sagte der "Bild": "Wenn Demokraten so miteinander umgehen, dann können wir der AfD gleich die Schlüssel geben." Söder selbst wollte sich auf Anfrage zunächst nicht äußern.
Fraktionschefin Schulze: Anstand und Respekt
Grünen-Bundeschef Banaszak sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Luis Bobga sagt, dass es ihm leidtut. Das finde ich gut und richtig." Ähnlich äußerte sich die bayerische Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze im BR-Interview: "Ich finde gut, dass er sich gleich entschuldigt hat, denn so geht man nicht miteinander um."
Schulze und andere Grünen-Politiker hatten in den vergangenen Monaten mehrfach Söders "Grünen-Bashing" kritisiert und einen fairen Wettbewerb unter Demokraten angemahnt. Auf die Frage, ob Bobgas Video diesem Appell schade, sagte die Grünen-Fraktionschefin: "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich ebenfalls gerne auch mal hart inhaltlich diskutiere." Das sei in einer Demokratie auch wichtig. "Aber das muss immer mit Anstand und Respekt passieren. Das erwarte ich von allen Demokratinnen und von allen Demokraten." Nur so könnten die großen Herausforderungen, vor denen Deutschland stehe, auch gelöst werden.
Grüne Jugend in Bayern: Kein Statement
Die bayerischen Grünen-Landesvorsitzenden wollten auf BR-Anfrage zu der Debatte keine Stellung nehmen. Der Landesverband verwies stattdessen auf Banaszaks Äußerung. Auch kein Statement abgeben wollte die Spitze der Grünen Jugend in Bayern. Landeschef Jonas Turber verweist ebenfalls auf die Reaktion des Parteichefs und die Entschuldigung Bobgas.
Zusammen mit Henriette Held war Luis Bobga im Herbst an die Spitze der Grünen Jugend gewählt worden. Vorgängerin Jette Nietzard hatte mehrfach mit provokanten Äußerungen für Wirbel gesorgt. Unter anderen hatte sie auch Söder attackiert und ihn als "Hundesohn" bezeichnet.
Im Video: Grüne-Jugend-Bundeschef Bobga bedauert nach eigenen Worten
Grüne-Jugend-Bundeschef Bobga
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

