In gleich zwei bayerischen Städten sind Straßenbahnen am Samstag in Unfälle verwickelt gewesen. In Nürnberg stießen zwei Bahnen zusammen, in Augsburg kollidierte ein Streifenwagen der Polizei mit einer Tram. Insgesamt wurden acht Menschen verletzt.
Augsburg: Straßenbahn springt aus dem Gleis
Wie die Polizei Schwaben-Nord mitteilte, kollidierte der Streifenwagen auf einer Einsatzfahrt im Augsburger Stadtteil Haunstetten an einer Kreuzung mit der Straßenbahn. Den Angaben zufolge waren die Polizisten mit Blaulicht und Sirene unterwegs. Bei dem Zusammenprall sprang die mit etwa 20 Menschen besetzte Straßenbahn aus dem Gleis.
- Zum Artikel bei der Augsburger Allgemeinen: Streifenwagen kollidiert mit Straßenbahn – drei Verletzte [externer Link, möglicherweise Bezahlinhalt]
Drei Verletzte – Verkehr wird umgeleitet
Laut bisherigen Erkenntnissen wurden drei Personen leicht verletzt – zwei Polizeibeamte und die 24-jährige Fahrerin der Straßenbahn. Die beiden 27 und 28 Jahre alten Beamten seien zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden, hieß es. Der Verkehr wurde an der Unfallstelle umgeleitet.
Die Straßenbahn musste geborgen werden. Die Feuerwehr setzte sie für den Abtransport wieder auf die Gleise. Am Polizeiauto entstand ein Totalschaden, der Schaden an der Straßenbahn ist noch nicht bekannt.
Zusammenstoß zweier Straßenbahnen in Nürnberg
In Nürnberg stieß eine Straßenbahn am Samstag beim Linksabbiegen mit einer entgegenkommenden Straßenbahn zusammen. Ein 28 Jahre alter Straßenbahnfahrer war unaufmerksam und hatte ein Anhaltesignal missachtet, wie die Polizei am Sonntag auf BR-Nachfrage mitteilte.
- Zum Verkehrsticker der Nürnberger Nachrichten [externer Link, möglicherweise Bezahlinhalt]
Fünf Fahrgäste wurden Polizeiangaben zufolge leicht verletzt. Zunächst hatte die Polizei von drei Verletzten gesprochen. Durch den Zusammenstoß wurde eine Bahn aus den Gleisen gehoben. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Höhe des Sachschadens ist weiter unklar.
Mit Informationen von dpa
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24
