Im Mai hat Felix Brych seine Karriere als Schiedsrichter beendet und kümmert sich seitdem um den Nachwuchs an der Pfeife beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Beim Bayerischen Sportpreis in München bekam er nun die Auszeichnung für sein Lebenswerk überreicht und reagierte emotional.
Hitzlsperger würdigt Brych als "Aushängeschild der deutschen Schiedsrichter"
Brych ist Deutschlands Rekord-Schiedsrichter. 359 Spiele in der Bundesliga, 69 Partien in der Champions League. Kein deutscher Unparteiischer hat mehr. Die Laudatio für Brych hielt Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger. Der gebürtige Forstinninger hob in seiner Rede vor allem Brychs Charakter auf dem Platz hervor. "Du bist standhaft geblieben, nicht als Besserwisser, sondern als Dirigent", würdigte Hitzlsperger Brych und bezeichnete ihn als "Aushängeschild der deutschen Schiedsrichter".
Brych: "Habe nie für Applaus gepfiffen, wollte es immer nur gut machen"
"Das ist wirklich etwas Besonderes, dass ich hier heute stehen darf", nahm ein sichtlich angefasster Brych den Preis entgegen. "Als Schiri beim Sport den Preis für das Lebenswerk zu bekommen, klingt echt krass." Er habe "nie für Applaus gepfiffen, ich wollte es immer nur gut machen", sagte Brych vor den anwesenden Festgästen in der Münchner BMW-Welt. Auch der Applaus bei der Verleihung sei für ihn "ein bisschen unwirklich", gab der ehemalige Weltklasse-Schiedsrichter zu. "Wenn man als Schiri Applaus bekommt, dann meistens von einer Seite. Und die andere hast du dann mutmaßlich benachteiligt. Also ist es besser, du bekommst keinen Applaus."
"Ganz großer Moment" für Brych
Auf der Gala in München genoss der 50-jährige Brych die Ovationen sichtlich: "Das ist wirklich ein ganz, ganz großer Moment für mich und ich bin wirklich sehr stolz, dass ich diesen Preis heute bekommen darf", strahlte der Münchner.
Laudator Hitzlsperger berichtete, er sei vielen Schiedsrichtern begegnet, die sich oftmals zu wichtig genommen hätten. "Das war bei Felix nie so." Er wollte es "immer für die Spieler machen und für das Spiel", sagte Brych: "Das ist wirklich unglaublich, wie ich hier gesehen werde. Das ist echt toll."
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!