Thomas Müller wechselt in die MLS zu den Vancouver Whitecaps
Thomas Müller wechselt in die MLS zu den Vancouver Whitecaps
Bild
Thomas Müller wechselt in die MLS zu den Vancouver Whitecaps
Bildrechte: picture-alliance / dpa
Schlagwörter
Bildrechte: picture-alliance / dpa
Videobeitrag

Thomas Müller wechselt in die MLS zu den Vancouver Whitecaps

Videobeitrag
> Sport >

Wechsel von Thomas Müller nach Vancouver fast perfekt

Wechsel von Thomas Müller nach Vancouver fast perfekt

Nach seinem Ende beim FC Bayern steht nun offenbar Müllers neuer Verein fest: Das 35-jährige Urgestein der Münchner setzt seine Karriere in der MLS bei den Vancouver Whitecaps fort. Letzte Details müssen aber noch geklärt werden.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Wochenlang herrschte Unklarheit über die Zukunft von Thomas Müller. Am vergangenen Wochenende brachte die Bayern-Legende etwas Licht ins Dunkel. Mit einer Parodie von Helmut Dietls "Münchner Geschichten" deutete der 35-Jährige einen Wechsel "über den großen Teich" in die USA an. Nun ist auch klar, für welchen MLS-Klub Müller zukünftig auflaufen wird. Die Vancouver Whitecaps haben das Rennen gemacht. Das meldeten die "Bild", "Sky" sowie Transfer-Experte Fabrizio Romano übereinstimmend. Bestätigt hat es der Verein aber noch nicht, auch müssen wohl noch letzte Details geklärt werden.

Um den Transfer perfekt machen zu können, mussten die Whitecaps zuvor dem FC Cincinnati das Vorkaufsrecht auf Müller abkaufen. Auch Sky Sport schreibt, Müller werde einen Vertrag ab 1. August für zwei Spielzeiten bis Ende 2026 bei den Kanadiern unterschreiben.

Müller macht's wie Beckenbauer und Matthäus

Damit wagt Müller nach 14 Jahren als Profi für den FC Bayern nochmal ein Abenteuer. Es ist ein Schritt, den schon vor ihm einige Legenden des Rekordmeisters gegangen sind. Der erste war Franz Beckenbauer, der 1977 zu Cosmos New York wechselte und dort an der Seite von Pelé spielte. Gerd Müller folgte nur zwei Jahre später in die USA und lief für Fort Lauderdale auf. Auch Lothar Matthäus zog es nach New York. Es blieb aber bei einem kurzen Intermezzo für die Metrostars.

Auch Müllers guter Bekannter Bastian Schweinsteiger ließ seine Karriere nach einer wenig erfolgreichen Station bei Manchester United schließlich in der MLS ausklingen. Mit den Chicago Fire erlebte er ein versöhnliches Karriereende.

Mit Messi und Reus: Müller wird MLS-Star

Auch Müller hofft auf einen schönen Abschluss seiner fußballerischen Tätigkeit. Zusätzlich kann er sich mit alten Bekannten wie Lionel Messi oder Jordi Alba bei Inter Miami oder seinem ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Marco Reus, der in der Vorsaison zu LA Galaxy wechselte, messen.

Die sportlichen Möglichkeiten seines neuen Vereins waren in der Vergangenheit eher begrenzt. Die Vancouver Whitecaps, die erst seit 2011 in der höchsten Spielklasse Nordamerikas spielen, scheiterten zuletzt häufig in der ersten Runde der Playoffs um die Meisterschaft oder qualifizierten sich erst gar nicht dafür. Immerhin sind die Whitecaps vierfacher kanadischer Pokalsieger. Drei Titel davon konnten sie in den letzten drei Jahren erringen.

Tipps zu seiner neuen Heimat hat er sich oder könnte er sich von seinem Teamkollegen Alphonso Davies holen. Der kanadische Nationalspieler wurde bei den Whitecaps zum Profi und wechselte 2019 nach München. Nun geht Müller den umgekehrten Weg.