Anna Klein

Anna Klein

Reporterin in Stadt und Landkreis Augsburg

Anna Klein ist seit 2015 beim Bayerischen Rundfunk. Sie hat Medien, Kommunikation und Journalismus in Augsburg, Mailand und Berkeley studiert. Journalistisch war sie in Südafrika, Israel und der Ukraine unterwegs – und für den BR in Günzburg und Augsburg. Anstelle des aktuellen FCA-Kaders kennt sie sich mit Augsburgs (Kultur)szene und Geschichte aus – und hat zum Beispiel die Serie #wasserlebt über das Augsburger Weltkulturerbe konzipiert und moderiert.

Alle Inhalte von Anna Klein

97 Beiträge
Archivbild: Essensausgabe in der JVA Stadelheim in München: Drei Männer stehen an einer Essensausgabe im Gefängnis.

Essen hinter Gittern: Was im Gefängnis auf den Teller kommt

Kaiserschmarrn, Brotzeit, Sonntagsbraten: Laut einem Gerichtsurteil haben Gefängnisinsassen keinen Anspruch auf vegane Ernährung. BR24-User diskutieren, welche Ernährungsformen berücksichtigt werden sollten. Das sind die Regeln – und die Realität.

Ein Impfbuch mit einem Kreuz in der Zeile "Gürtelrose".

Gürtelrose-Impfung kann auch für Jüngere sinnvoll sein

Gürtelrose-Erkrankungen sind schmerzhaft und langwierig. Eine Impfung kann schützen. Ab 60 Jahren wird sie empfohlen und bezahlt. BR24-User fragen, ob impfen nicht schon früher sinnvoll wäre. Was empfohlen wird – und was das Ganze kostet.

Ein Bauer mit landwirtschaftlichem Gerät mäht eine Wiese.

Darum wird im Allgäu zur Zukunft der Landwirtschaft geforscht

Der Klimawandel stresst auch Bayerns landwirtschaftliche Anbauflächen. Ausgelaugte Böden nachhaltig regenerieren ist daher das Ziel des EU-Projekts "Groundwork". Helfen soll unter anderem ein sogenanntes "Living Lab" im Oberallgäu.

(Symbolbild) Ausblick von der Bergstation Kanzelwand auf Walser Hammerspitze, Kleinwalsertal, Vorarlberg, Allgäuer Alpen, Österreich.

Nach Vermisstensuche im Allgäu: Bergsteiger tot gefunden

Rund 100 Meter stürzte ein 33-Jähriger in die Tiefe – nach intensiver Suche wurde seine Leiche gefunden. Der Bruder des Mannes hatte ihn tags zuvor als vermisst gemeldet. Vermutlich war der Bergsteiger im Bereich der Schänzlespitze ausgerutscht.

Das Grab des SKM auf dem Augsburger Westfriedhof: Hier finden Obdachlose eine letzte Ruhestätte - mit Begräbnis und Namen.

Wo Obdachlose ihre letzte Ruhe finden

Keine Wohnung, keine Grabstätte? Damit das nicht passiert, haben Freiwillige in Augsburg eine Grabstätte für Obdachlose organisiert und pflegen sie schon seit Jahren. Das hält Erinnerung am Leben.

Plakate zum Olympia-Bürgerentscheid in München.

Für faire Plakatwerbung: Gleiche Fläche für alle?

Plakate zum Olympia-Bürgerentscheid in München werfen die Frage auf, wie ausgeglichen politische Werbung im öffentlichen Raum sein kann. BR24-User kommentieren: Was wäre, wenn allen eine gleich große, geteilte Plakatfläche zur Verfügung stünde?

Christian Streich spricht auf einer Podiumsdiskussion

Kulttrainer Streich erhält Freiheitspreis für sein Engagement

Markige Ansagen, klare Haltung: Fußballtrainer Christian Streich ist mit dem Memminger Freiheitspreis ausgezeichnet worden. Warum er sein Engagement gar nicht so groß einschätzt – und was Fußball und Demokratie gemeinsam haben.

Symbolbild: Erntediebstähle - vor allem bei Feldfrüchten - sind ein Ärgernis für Landwirte.

Vom Acker gestohlen: Was tun gegen Erntediebstähle?

Zuerst der Spargel, dann die Erdbeeren – und bald vielleicht das Sommergemüse: Diebstähle vom Acker sorgen immer wieder für Schlagzeilen. In der BR24-Community ist die Empörung groß, auch ein Landwirt hat es satt. Wie er Diebstähle verhindern will.

Archivbild vom 24.7.2024: Zuerst heiß, dann gewittrig - Bayern steht die erste Hitzewelle des Jahres bevor.

Erste Hitzewelle erwartet: So rüsten sich Bayerns Kommunen

Bayern stehen ein paar heiße Tage bevor: Mit Höchstwerten bis zu 33 Grad am Samstag steigt auch das Gesundheitsrisiko. Wie sich bayerische Städte mit Hitzeschutzplänen rüsten und welche Tipps es für daheim gibt.

(Symbolbild) Deutsche Unternehmen und Geschäftsideen werden von ausländischen Investoren gekauft. Darüber diskutiert die BR24-Community.

Made in Germany, aber finanziert im Ausland: Chance oder Risiko?

Das Kapital für Unternehmen und Ideen "made in Germany" kommt nicht immer aus Deutschland: Ausländische Investoren kaufen Anteile oder ganze Firmen. BR24-User diskutieren nun, wie sinnvoll das ist. Welcher Trend aus den Zahlen hervorgeht.