Annerose Zuber

Annerose Zuber

Regional-Korrespondentin in Hof

Alle Inhalte von Annerose Zuber

91 Beiträge
Der Angeklagte sitzt in einem Gerichtssaal, neben ihm stehen mehrere Anwälte.

Ex-Bundeswehrsoldat bestreitet Vergewaltigungen größtenteils

Sechs Frauen soll er brutal vergewaltigt, die Taten gefilmt und später ins Netz gestellt haben. Beim Prozessauftakt vor dem Landgericht Hof hat der angeklagte Ex-Bundeswehrsoldat diese Vorwürfe bestritten - bis auf eine Tat.

Briefkasten am Landgericht Hof

Vom Helden zum Verdächtigen: Ex-Soldat steht in Hof vor Gericht

Ein Ex-Soldat aus der Region Hof soll sechs Frauen vergewaltigt und 6.000 Kinderporno-Dateien besessen haben. Nach einer Durchsuchung setzte er sich in die Ukraine ab, auch dort wird gegen ihn ermittelt. Nun beginnt in Hof der Prozess gegen ihn.

Bei den Internationalen Filmtagen in Hof werden 140 Spiel- und Dokumentarfilme aus aller Welt gezeigt: Filme bekannter Regisseure wie Dominik Graf ebenso, wie von jungen Filmschaffenden. Die Jury hatten die Wahl aus Tausenden eingereichten Filmen.

Junge Filmschaffende zeigen ihr Können bei den Hofer Filmtagen

Bei den Internationalen Filmtagen in Hof werden 140 Spiel- und Dokumentarfilme aus aller Welt gezeigt: Filme bekannter Regisseure wie Dominik Graf ebenso, wie von jungen Filmschaffenden. Die Jury hatten die Wahl aus Tausenden eingereichten Filmen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht während der Feier zur Einweihung des neuen Museumsgebäudes und des umgestalteten Außenbereichs des Deutsch-Deutschen Museums Mödlareuth.

Steinmeier in Mödlareuth: "Ort mahnt uns, Freiheit zu schützen"

Geteilt durch eine Mauer – und dann wieder vereint: Das Dorf Mödlareuth lässt Weltgeschichte spürbar werden. Bundespräsident Steinmeier lobte bei seinem Besuch auch das Zugehörigkeitsgefühl und die Verbindungen unter den Menschen als beispielhaft.

Bild von der dunklen Holz-Außenfassade des Deutsch-Deutschen Museums Mödlareuth

Museumsneubau in Mödlareuth: Einweihung mit Steinmeier

Mödlareuth ist deutsch-deutsche Geschichte. Die Mauer trennte das 52-Einwohner-Dorf in zwei Hälften und zwei Länder. Heute wird dort ein 22 Millionen Euro Neubau des Deutsch-Deutschen Museums mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eingeweiht.

Orgelbauer Rolf Miehl sitzt an einer Orgel.

Von Hamburg nach Münchberg: Kirchenorgel für einen Euro

Für einen Euro hat eine Münchberger Kirche eine gebrauchte Orgel gekauft. Die Renovierungskosten für das Instrument fallen etwas höher aus. Im Oktober soll die Orgel zum ersten Mal klingen – bis dahin kommt unter anderem eine Zahnbürste zum Einsatz.

Arbeiter schraubt am Rotor eines Windrads.

Ausgedient und abgebaut: Zweites Leben für Windräder?

Wind ist die wichtigste Energiequelle Deutschlands. An Land und auf See drehen sich über 30.000 Windräder. Nach gut 20 Jahren haben sie ausgedient. Größtenteils können sie recycelt werden. Doch die Rotorblätter sind eine Herausforderung.

Ein Kran hebt das Rotorblatt eines Windrads in Richtung Boden.

Nach fast 30 Jahren: Bayerns erstes Bürgerwindrad museumsreif

Bei Windrädern hat Franken eine Vorreiterrolle in Bayern: So ging vor fast 30 Jahren das erste Bürgerwindrad des Freistaats im Landkreis Hof in Betrieb. Heute begann sein Abbau. Teile von Rotorblättern und Gondel werden bald andernorts zu sehen sein.

Zwei Pflegerinnen in bordeauxroter Arbeitskleidung stehen vor einer gelben Wand. Eine von ihnen hält ein Blutdruckmessgerät und ein Smartphone in der Hand.

KI in der Pflege: Handy-App erleichtert Dokumentation

Blutdruck, Medikamente, Wundversorgung: In der Pflege muss viel dokumentiert werden. 30 Prozent der Arbeitszeit verbringen Pflegekräfte am Computer. Eine KI-gesteuerte Sprach-App soll mehr Zeit für Patienten bringen.

Bayerns erstes Bürgerwindrad aus dem Landkreis Hof

Erstes Bürgerwindrad museumsreif – viele neue im Entstehen

Bayerns erstes Bürgerwindrad aus dem Landkreis Hof bekommt einen Platz im Deutschen Museum München. Es wird bald demontiert. Bayernweit hat Stromerzeugung in Bürgerhand nach einer Durststrecke inzwischen wieder Konjunktur.