Astrid Halder

Astrid Halder

Reporterin für Kontrovers, Landespolitik und Bayern Aktuell

Astrid Halder arbeitet als Reporterin für das Politikmagazin "Kontrovers" sowie für die Bereiche "Landespolitik" und "Bayern Aktuell". Einer ihrer Schwerpunkte sind Themen aus der Arbeitswelt (z.B. fragwürdige Beschäftigungsverhältnisse, Folgen der EU-Osterweiterung auf den Arbeitsmarkt). Außerdem recherchierte sie für die ARD-Sendung "report München" u.a. in Südamerika zum Thema Gentechnik. Zusammen mit dem Autorenteam von Report München erhielt sie für die Dokumentation "Propagandaschlacht um die Gentechnik" aus der Reihe "Exklusiv im Ersten" den Umwelt-Medienpreis der Deutschen Umwelthilfe in der Kategorie TV. Die Dokumentation wurde auch mit dem Salus-Medienpreis ausgezeichnet.

    Alle Inhalte von Astrid Halder

    48 Beiträge
    Philipp Amthor (links) und Friedrich Merz im Gespräch

    Mit 18 Stimmen: Kippt Parteinachwuchs die Rentenreform?

    Schuldenpolitik, Rentenpaket, Wehrpflicht – junge Unions-Abgeordnete sehen die Generationengerechtigkeit gefährdet. Mit einem "Nein" können sie Reformen von Schwarz-Rot im Bundestag stoppen. Scheitert Kanzler Merz am eigenen Parteinachwuchs?

    Was rettet die Automobilindustrie?

      E-Auto-Prämie oder Verbrenner-Comeback: Was hilft der Branche?

      Die guten Quartalszahlen von BMW können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es die Autoindustrie schwer hat. Zulieferer bauen Arbeitsplätze ab, auch Audi leidet unter schwächelnden Einnahmen. Wie kann es wieder aufwärtsgehen? Die wichtigsten Ideen.

      Szene in einer Gastro-Küche

      Befeuert der höhere Mindestlohn Bayerns Wirtshaussterben?

      Der Mindestlohn steigt - im nächsten Jahr auf 13,90 Euro, im Jahr darauf auf 14,60 Euro. Während die Gewerkschaften noch mehr fordern, sieht die Gastronomie ihre Branche bedroht. Eine Sorge: Das Wirtshaussterben in Bayern könnte sich beschleunigen.

      Geflügelzüchterin Marion Lohner

      Vogelgrippe: Rufe nach Stallpflicht – Werden Eier teurer?

      Die Vogelgrippe verbreitet sich rasant, besonders in Norddeutschland. Für den Menschen ist sie ungefährlich, aber Bayerns Geflügelwirtschaft ist alarmiert – und warnt vor steigenden Eierpreisen. Die Rufe nach einer Stallpflicht werden lauter.

      Symbolbild: Kind mit Handy

      Neue Kommission für "Jugendschutz in der digitalen Welt"

      Psychische Erkrankungen bei Heranwachsenden nehmen zu. Laut Experten gibt es einen Zusammenhang zur Mediennutzung. Bundesbildungsministerin Prien will dieser Entwicklung entgegentreten. Eine Kommission soll zunächst konkrete Vorschläge erarbeiten.

      Die Innungskrankenkassen schlagen Alarm: Für dieses Jahr erwarten sie ein Defizit von 46 Milliarden Euro.

      Klamme Krankenkassen: "Es muss Strukturreformen geben"

      Die Innungskrankenkassen, denen über 5 Millionen Deutsche angehören, schlagen Alarm. Für dieses Jahr erwarten sie ein Defizit von 46 Milliarden Euro. Viele Krankenkassen erhöhen deshalb ihre Zusatzbeiträge.

      (Symbolbild) Auf einem Tisch stehen zwei Schilder: "BM Klingbeil" und "Bundeskanzler"

      Bundesregierung: Knirschen vor dem stürmischen Herbst?

      Schon vor der Sommerpause gab es Konflikte zwischen den Koalitionären, zum Beispiel den Eklat um die Verfassungsrichterwahl und die Stromsteuer. Und es brodelt weiter. Der Bundeskanzler ist nicht zufrieden mit der bisherigen Regierungsarbeit.

      Markus Söder und Hubert  Aiwanger nach Pressekonferenz im Prinz-Carl-Palais

      Bürgerbegehren: CSU und Freie Wähler wieder nicht einig

      Vor einem Jahr sorgte Ministerpräsident Söder bei vielen für Unverständnis, als er höhere Hürden für Bürgerbegehren ankündigte. Ein Runder Tisch sollte die Wogen glätten, aber das gelang nicht einmal zwischen den Regierungsparteien.

      Pressekonferenz nach Sitzung des CSU- Vorstands

      Söder empfiehlt SPD: Richterkandidatin austauschen

      Vergangenen Freitag scheiterte die Richterwahl für das Bundesverfassungsgericht. In der Union gab es Vorbehalte gegen die von der SPD vorgeschlagene Juristin. CSU-Chef Söder empfiehlt der SPD jetzt, jemand anderes zu finden. Reaktionen aus Bayern.

      Raketeneinschlag in Israel.

      Wie mit Kriegsangst umgehen?

      Die Eskalation in Nahost verunsichert viele Menschen. Sorgen vor einem Krieg gibt es schon seit Russlands Angriff auf die Ukraine. Die Nachfrage nach psychischer Unterstützung steigt. Was kann helfen, wenn die Angst beginnt den Alltag zu lähmen?