Beate Greindl

Beate Greindl

Politik und Gesellschaft

    Alle Inhalte von Beate Greindl

    15 Beiträge
    Ein Wohnblock.

    Wohnungsmarkt: Nutzen Betrüger die angespannte Lage aus?

    Insbesondere in Ballungsräumen ist der Mietmarkt umkämpft. Das lockt mutmaßliche Betrüger an, die Wohnungssuchende um ihr Geld bringen wollen. Recherchen des Bayerischen Rundfunks zeigen, wie sie ihre Opfer ködern.

    Geparkte Wohnanhänger stehen am Straßenrand in München

    Zwischen den Urlauben: Wohin mit dem Wohnwagen?

    Wohnmobile, Wohnwagen und Segelboote boomen wie nie. Doch wenn der Urlaub zu Ende ist, stehen die Fahrzeuge oft monatelang an öffentlichen Straßen und nehmen Anwohnern die Parkmöglichkeiten weg. Der Unmut ist groß.

    Symbolbild: Lebensgefahr im Gleisbett

      Wie Menschen ihr Leben im Gleisbett riskieren

      Abkürzungen, Mutproben und Surfen auf Zügen: Täglich sind Menschen unerlaubt auf Schienen und Zügen unterwegs. Sie sorgen für Zugverspätungen und bringen ihr Leben in Gefahr. Kontrovers - die Story über Leichtsinn, der tödlich enden kann.

      Atilla Idil vor Cannabisblättern im Hintergrund

        Cannabis-Boom - Missbrauch auf Rezept?

        Seit der Teillegalisierung von Cannabis boomt das Geschäft mit medizinischem Gras. Rezepte gibt es per Mausklick über Telemedizin-Plattformen. Die Diagnose wählt man selbst - oft ohne Arzt. Wo beginnt der Missbrauch?

        Schild in Gleisanlage - Betreten verboten

        Unerlaubt im Gleisbett unterwegs: Lebensgefährliche Abkürzung

        Täglich sind Menschen unerlaubt im Gleisbett unterwegs und sorgen nicht nur für Zugverspätungen, sondern bringen auch ihr Leben in Gefahr. Ein Leichtsinn, der laut Bahn immer mehr zunimmt.

        Digitale Anwendungen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Einkaufen im Internet, überweisen per App – all das ist kein Problem, wenn man diese nutzen kann. Ist das aufgrund einer Behinderung nicht möglich, wird es schnell kompliziert. Für Blinde Menschen sind Bahn-Buchungen heute eine Herausforderung.

        Ausgrenzung 2.0: Wann kommt die digitale Barrierefreiheit?

        BR-Recherchen zeigen: Digitale Anwendungen sind nur selten barrierefrei. Ein neues Gesetz soll Verbesserungen bringen. Beobachter sind jedoch skeptisch.

        Honigbiene sammelt Nektar an blühendem Löwenzahn

        Trotz Bienensterben: Notfallzulassung für Spritzmittel

        In Bayern breitet sich die Schilf-Glasflügelzikade aus. Deshalb sind nun per Notzulassung giftige Spritzmittel, die bei Kartoffeln und Zuckerrüben bisher verboten waren, erlaubt. Naturschützer sorgen sich um die Artenvielfalt und Imker um die Bienen.

        Ein Straßenzug in München. Nach BR-Recherchen gibt die Stadt inzwischen viel Geld für Soforthilfen aus. Kritikern wollen mehr Sozialwohnungen.

        Mietendrama im Großraum München: Könnte die Stadt mehr tun?

        In Großstädten wie München zeigt sich: Es wird zu wenig gebaut, um der gestiegenen Nachfrage zu begegnen. Parallel dazu zeigen BR-Recherchen, dass die Stadt viel Geld in Soforthilfen investiert. Kritiker sagen: Das ist nicht nachhaltig.

        Die Vorsitzende der Bayern-SPD, Ronja Endres (li), Markus Söder, Parteivorsitzender der CSU, Ministerpräsident von Bayern (re) am Politischen Aschermittwoch 2025

        Politischer Aschermittwoch: Schlagabtausch in unsicheren Zeiten

        Der Politische Aschermittwoch im Zeichen der politischen Kehrtwende der Union: Warum sich CSU und SPD versöhnlich zeigen – und am Ende doch noch über Söders Elvis-Kostüm gewitzelt wird.

        Ein Bundespolizist steht am Hauptbahnhof an einer S-Bahn.

        Was hilft gegen Gewalt an Bahnhöfen?

        Der Nürnberger Hauptbahnhof galt lange als gefährlichster Bahnhof in Bayern, jetzt ist es der Hauptbahnhof in München. Dort sind die Gewaltdelikte zuletzt angestiegen. Was Nürnberg anders macht als München.