Clemens Verenkotte

Clemens Verenkotte

Politikredakteur, ehem. ARD-Korrespondent. Studio Wien

Geb. 1960 in Dinslaken, Studium in Freiburg, Bonn und Boston. Beim Bayerischen Rundfunk seit 1987. Korrespondent in Berlin, Bonn, Washington und Tel Aviv. Von 2017-2022 Studioleiter und Hörfunk-Korrespondent im ARD Studio Wien/Südosteuropa

Alle Inhalte von Clemens Verenkotte

75 Beiträge
Kamala Harris, Vizepräsidentin der USA, hält eine Rede während einer Wahlkampfveranstaltung (Archivfoto vom 26.03.2024) und der ehemalige US-Präsident Donald Trump spricht bei seinem Schweigegeldprozesses zu den Medien (Archivfoto vom 09.05.2024)

Vor dem TV-Duell Trump/Harris: Wie sehen die Umfragezahlen aus?

Erstmals treffen die beiden Präsidentschaftskandidaten heute Abend Ortszeit in Philadelphia aufeinander: Vom Ausgang des TV-Duells zwischen Kamala Harris und Donald Trump hängt der weitere Verlauf des Wahlkampfs ab. Wie ist die Ausgangslage?

Hubschrauber vor dem Flugzeugträger USS Abraham Lincoln

Israel bereitet sich auf iranischen Vergeltungsschlag vor

Die Anzeichen verdichten sich, dass der Iran bald zuschlagen könnte: Die Regierung hatte Vergeltung für die Tötung des Hamas-Politikchefs Hanija in Teheran angekündigt, für die sie Israel verantwortlich macht. Wie sich Israel vorbereitet.

Biden verzichtet auf Kandidatur und schlägt Harris vor

Nach dem Biden-Rückzug: Kamala Harris will ganz nach oben

Die Vize-Präsidentin stand stets im Schatten von Joe Biden. Jetzt blicken nicht nur die Demokraten mit großem Interesse auf die 59-Jährige, die auf ihrem langen Weg viele Widerstände zu überwinden hatte. Wer ist Kamala Harris und wofür steht sie?

Wahlkampf in den USA - Trump nach Attentat in Butler

Trump-Attentat: Das sind die Folgen für den Wahlkampf

Das Attentat auf Trump dürfte gravierende Folgen für den US-Wahlkampf haben. Seine Anhänger machen Präsident Biden indirekt für den Anschlag verantwortlich. Die Gräben zwischen Republikanern und Demokraten werden noch tiefer. Eine Analyse.

Polizisten beobachten zahlreiche Demonstranten, die an einer pro-palästinensichen Kundgebung teilnehmen.

Woher kommt der umstrittene Slogan "From the river to the sea"?

Können Kundgebungen vorab verboten werden, auf denen die Veranstalter den Slogan "From the river to the sea" verwenden wollen? Deutsche Gerichte haben hier bislang unterschiedliche Urteile gesprochen. Doch woher kommt der Slogan überhaupt?

Donald Trump

Unbegrenzte Macht? Oberster US-Gerichtshof lässt Trump jubeln

"Ich bin stolz, Amerikaner zu sein", schrieb Trump in Großbuchstaben, nachdem das Oberste US-Gericht ein sehr weitreichendes Urteil veröffentlicht hatte: Ein Präsident genießt bei seinen Amtshandlungen Immunität. Nichts anderes hatte Trump erhofft.

dpatopbilder - 29.06.2024, USA, East Hampton: US-Präsident Joe Biden und First Lady Jill Biden kommen mit der Marine One am East Hampton Airport in East Hampton, N.Y. an. Foto: Evan Vucci/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

US-Wahlen: Warum Biden im Rennen bleibt – noch

In den ersten Tagen nach dem erschütternden TV-Duell des US-Präsidenten mit Donald Trump haben Bidens Wahlkampfteam und seine Familie eines versucht: Die Rufe nach seinem Rückzug aus dem Rennen zu unterbinden. Doch wie lange geht das gut?

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg

Nato bietet Ukraine Unterstützungszentrum in Deutschland an

Es soll eine "Brücke ins Bündnis" sein: Wie die "New York Times" berichtet, will die Nato auf ihrem Gipfeltreffen ein neues Ukraine-Unterstützungszentrum der Allianz in Wiesbaden beschließen. Ein Fahrplan zur Nato-Aufnahme fehlt weiter.

ARCHIV - 09.01.2024, Libanon, Khirbet Selm: Hisbollah-Kämpfer bei der Beerdigung eines hochrangigen Hisbollah-Kommandeurs. (zu dpa: «Ein Toter nach israelischem Angriff im Libanon») Foto: Hussein Malla/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Helfer der Hisbollah – wer sind Irans regionale Ableger?

Aus Sorge vor einem Krieg zwischen Israel und der Hisbollah haben westliche Staaten ihre Landsleute "dringend" zur Ausreise aus dem Libanon aufgefordert. Die Hisbollah zeigt sich kämpferisch und kann auf Irans Ableger zurückgreifen.

22.06.2024, Libanon, Marjayoun: Feuer und schwarzer Rauch steigen zwischen den Häusern der nördlichen israelischen Grenzstadt Metula auf, die von der Hisbollah beschossen wurde, fotografiert aus Marjayoun im Südlibanon.

Gibt es Krieg zwischen Israel und der Hisbollah? USA warnen

Sind es Drohgebärden oder droht ein Krieg zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon? Nach acht Monaten gegenseitiger Attacken wird mit einer deutlichen Eskalation gerechnet. Gibt es noch eine diplomatische Lösung?