Hans-Joachim Vieweger

Hans-Joachim Vieweger

Korrespondent im BR-Hauptstadtstudio Berlin

Hans-Joachim Vieweger berichtet seit Mai 2021 aus dem BR-Hauptstadtstudio Berlin – mit dem Schwerpunkt auf Finanz- und Wirtschaftsthemen. Nach seinem Volontariat beim Bayerischen Rundfunk arbeitete er zunächst für die Redaktionen Landespolitik, Wirtschaft & Soziales sowie Religion & Orientierung. Von 2015 bis 2021 war er Büroleiter des BR-Intendanten.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Jens Jeske

Alle Inhalte von Hans-Joachim Vieweger

25 Beiträge
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP, links), Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, rechts).

Scholz widerspricht Lindner im Haushaltsstreit: "Das geht!"

Wie lässt sich die Milliardenlücke im Bundeshaushalt 2025 schließen? Finanzminister Lindner hat die bisherigen Lösungsvorschläge nach Vorlage von Gutachten zurückgewiesen. Bundeskanzler Scholz kommt aber zu einem ganz anderen Ergebnis.

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD)

Trotz Krise: Bundesbauministerin Geywitz ist zuversichtlich

Hohe Zinsen, hohe Kosten, hohe Auflagen – die Bauwirtschaft klagt über immer weniger Aufträge für den Wohnungsbau. Trotzdem zeigt sich die zuständige Bauministerin Klara Geywitz (SPD) zuversichtlich und gibt Einblicke im ARD-Interview der Woche.

04.07.2024: Robert Habeck und Bundeskanzler Olaf Scholz gehen im Bundeskanzleramt über einen Balkon.

Bundeshaushalt 2025: Sparen, priorisieren oder investieren?

Vor dem Beginn der parlamentarischen Sommerpause könnte es Klarheit beim Bundeshaushalt 2025 geben. Die Fraktionen von SPD und Grüne haben zu Sondersitzungen geladen. Der bisherige Ampel-Streit: die Schuldenbremse. Ein Pro und Contra.

Eine Gasturbine der MAN Energy Solutions.

Regierung stoppt Verkauf der MAN-Gasturbinen-Sparte nach China

Es geht um die nationale Sicherheit: Die Bundesregierung legt ihr Veto ein beim Verkauf des Gasturbinen-Geschäfts der MAN Energy Solutions nach China. Der Anlagenbauer produziert unter anderem in Augsburg. Das sind die Hintergründe.

Finanzminister Lindner mit Kanzler Scholz (Archivbild)

Wie will die Regierung sparen? Das Ringen um die Zahlen beginnt

Haushalt – das klingt nach vielen Zahlen und damit eher langweilig. Doch der Bundeshaushalt für das kommende Jahr gilt als politisch brisant. Er könnte zu einer Belastungsprobe für die Ampel-Koalition werden.

Symbolbild: Die Schatten eines Erwachsenen und eines Kindes

Ampel will gegen Scheinvaterschaften vorgehen

Experten gehen von zehntausenden Fällen in den vergangenen Jahren aus: Männer mit deutscher Staatsbürgerschaft erkennen die Vaterschaft fremder Kinder an, damit die Mütter an Sozialleistungen kommen. Die Bundesregierung will nun dagegen vorgehen.

Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP und Bundesminister der Finanzen, spricht zu Beginn des 75. Ordentlichen Bundesparteitages der FDP in Berlin.

FDP-Parteitag: Die Liberalen versuchen weiter den Spagat

"Raus aus der Ampel" - das fordern zwar einige Delegierte beim FDP-Parteitag. Doch die Mehrheit folgt der Parteiführung, die um Zusammenhalt wirbt und sich mit der Forderung nach einer "Wirtschaftswende" in der Ampel profilieren will. Eine Analyse.

Espressokanne

Wieder volle Mehrwertsteuer auf Gas und Co.: Was das bedeutet

Der reduzierte Mehrwertsteuersatz auf Gas und Fernwärme sollte die hohen Energiepreise abfedern, anderthalb Jahre mussten Kunden 7 statt 19 Prozent zahlen. Nun läuft die Regelung aus. Was sie gebracht hat und was Verbraucher wissen sollten – ein FAQ.

Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung, spricht bei einer Pressekonferenz

Ukraine-Krieg "einfrieren": Pistorius widerspricht Mützenich

"Es würde am Ende nur Putin helfen", sagt SPD-Verteidigungsminister Pistorius über den Vorschlag seines Parteikollegen Mützenich, den Ukraine-Krieg einzufrieren. Auch Außenministerin Baerbock ist irritiert. Beifall kommt dagegen vom Altkanzler.

Lobt Etat 2024 im Bundestag: Christian Lindner

Weiter Debatte über Schuldenbremse - Lindner verteidigt Etat

Schlussberatungen über den Haushalt 2024 im Bundestag: Die SPD pocht auf ein Aussetzen der Schuldenbremse. Finanzminister Lindner ist dagegen, verteidigt dafür den neuen Etat: Der sei ein "Gestaltungshaushalt". Das wiederum sieht die Union anders.