Katharina Pfadenhauer

Katharina Pfadenhauer

Reporterin

Reporterin für ARD und die BR-Redaktion Landespolitik. Trimediale Autorin für Fernsehen, Hörfunk und Online. Schwerpunkte: Politik, Dokus und Reportagen. Master of Arts im Fach Kommunikationswissenschaft.

Alle Inhalte von Katharina Pfadenhauer

63 Beiträge
Eine Fahne der Antifa-Bewegung.

Antifa Ost auf der US-Terrorliste: Einstufung mit Fragezeichen

Die US-Regierung stuft die "Antifa Ost" als Terrororganisation ein. Eine Entscheidung, die überrascht – denn die Gruppe existiert heute nur noch in stark geschwächter Form. Was steckt also dahinter?

Der ehemalige sizilianische Gastarbeiter Antonino Tortorici im Gespräch mit Integrationsminister Joachim Herrmann.

Mit einem Koffer ins Unbekannte: 70 Jahre Anwerbeabkommen

Was als schnelle Lösung gegen den Arbeitskräftemangel gedacht war, hat Bayern langfristig verändert: Vor 70 Jahren kamen durch Anwerbeabkommen Hunderttausende Gastarbeiter. Beim einem Festakt dankte Innenminister Herrmann ihnen und ihren Familien.

Die Zahl der Cyberangriffe in Bayern bleibt eine große Gefahr. 48.000 Hackerangriffe wurden 2025 angezeigt.

Cybercrime: Sicherheitslage in Bayern "angespannt"

Cyberangriffe bleiben auch in Bayern eine große Gefahr. 48.000 Hackerangriffe wurden 2024 angezeigt. Laut Staatsregierung nehmen sowohl die Professionalisierung der Täter als auch die Anzahl mutmaßlich politisch motivierter Cyberattacken zu.

m Landtag wächst die Sorge, dass die AfD ihr Fragerecht im Parlament ausnutzen könnte, um womöglich sensible Infos an Russland weiterzugeben.

Sorge im Landtag: AfD "Trojanisches Pferd des Kreml"?

Im Landtag wächst die Sorge, dass die AfD ihr Fragerecht im Parlament ausnutzen könnte, um womöglich sensible Infos an Russland weiterzugeben. Ähnliche Vermutungen tauchen auch in anderen Parlamenten auf. Die AfD weist die Vorwürfe zurück.

Der Bayerische Landtag erinnert am 29. Oktober an die Vertreibung vor 80 Jahren.

Gedenkakt zu 80 Jahre Vertreibung: Erinnerung und Mahnung

Der Bayerische Landtag hat an 80 Jahre Flucht und Vertreibung der Deutschen aus Osteuropa erinnert. Gleichzeitig wurde auch die Versöhnungsleistung der damals Vertriebenen und Geflüchteten gewürdigt. Eine Leistung, die eine Mahnung sein müsse.

Immunologie-Forschung in Würzburg: Staatsregierung und Max-Planck-Gesellschaft unterzeichnen Vertrag

Immunologie-Forschung: Würzburg bekommt Max-Planck-Institut

Wissenschaftler sollen künftig in Würzburg erforschen, warum wir krank werden und wie wir Krankheiten bekämpfen. Dort soll ein Max-Planck-Zentrum rund um Immunologie entstehen. Die Staatsregierung hat heute den Vertrag unterzeichnet.

Um den Forschungsreaktor FRM2 in München gibt es Streit. Zwar werden dort unter anderem Krebs-Medikamente erforscht, allerdings mit hochangereichertem Uran. Nach fünf Jahren Stillstand soll der Reaktor nun wieder in Betrieb gehen.

Forschungsreaktor Garching: Weiter mit hochangereichertem Uran?

Nach fünf Jahren Stillstand geht der Forschungsreaktor Garching demnächst wieder ans Netz. Immer noch mit hochangereichertem Uran. Kritiker bemängeln: Eine Umstellung auf niedrig angereichertes Uran hätte längst erfolgen müssen.

Die Minister Fabian Mehring und Albert Füracker

Behördengänge nur noch digital? Kritik an Minister-Vorstoß

Nach dem Willen von Bayerns Digitalminister Mehring soll es Anträge in Papierform nur bis 2030 geben. Sein Vorbild: Estland. Finanzminister Füracker reagiert skeptisch, vom Sozialverband VdK kommt Kritik – und aus Estland Widerspruch.

Symbolbild: "Mietwucher" Oktoberfest: Wie lässt sich das stoppen?

"Mietwucher" Oktoberfest: Wie lässt sich das stoppen?

Während der Wiesn werden auf Plattformen wie Airbnb private Zimmer für horrende Summen untervermietet. Ein Geschäft, das nur bedingt legal ist. Die Stadt will dagegen vorgehen, teils sind ihr aber die Hände gebunden.

Das Oktoberfest ist eine Logistik-Maschine: Zelt-Großküche, Sicherheit und U-Bahn müssen funktionieren

Logistik-Maschine Oktoberfest: Großküche, Sicherheit und U-Bahn

Das Oktoberfest ist ein Logistik-Wunder: Zelt-Großküche, Sicherheit und U-Bahn müssen reibungslos funktionieren, um die Massen zu bewältigen. Hinter den Kulissen beim größten Festbetrieb der Welt.