Katharina Reichart

Katharina Reichart

Korrespondentin im Allgäu

Ich bin als Reporterin im wunderschönen Allgäu unterwegs. Ich arbeite gerne an der "Basis" und erzähle die Geschichten, die die Menschen hier vor Ort bewegen. Ein neues Luxushotel am Forggensee? Modernisierungspläne für den Wächter des Allgäus? Eine Stadtseilbahn für Kempten? Feuer und Flamme bin ich, wenn es für die Drehs und Aufnahmen weit hinauf in unsere schönen Berge geht.
Obwohl ich am Starnberger See aufgewachsen bin, habe ich das Allgäu schnell ins Herz geschlossen und kann mir heute kaum mehr einen besseren Ort zum Leben und Arbeiten vorstellen. Nach meinem Abitur durfte ich ein Praktikum in einer lokalen Zeitungsredaktion machen: Danach gab es keine Zweifel mehr – Journalistin, das will ich werden. Es folgten ein Zeitungsvolontariat und ein Geografie-Studium. Seit 2010 arbeite ich nun für den Bayerischen Rundfunk. Zuerst vor allem für die Abendschau-Redaktion in München, seit 2014 als Reporterin im Allgäu.

Alle Inhalte von Katharina Reichart

79 Beiträge
Neue Nutzung während der Sommermonate: Auf dem Schneiteich am Fuße der Alpspitzbahn in Nesselwang kann seit diesem Jahr geklettert werden.

Kraxeln überm Wasser: Kunstschnee-See mit Klettergarten

Eigentlich "liefert" er den Kunstschnee für die Skipisten: der Speichersee neben der Talstation der Alpspitzbahn im Ostallgäu. Seit diesem Sommer wird dort auch geklettert – und das hängt mit der Zukunft des Skigebiets zusammen.

Personen beim Kartenspielen

Rekordversuch: 192 Stunden am Stück schafkopfen

Die Fußball-EM ist vorbei, die Olympischen Spiele auch. Das heißt aber nicht, dass es keine Versuche gäbe, schneller, höher oder weiter zu kommen. Im Allgäu läuft gerade ein Weltrekordversuch im Dauerschafkopfen - inklusive Ellenbogenschonern.

Der Einzug zur Allgäuer Festwoche

Allgäuer Festwoche in Kempten eröffnet

Neun Tage lang läuft die Allgäuer Festwoche in Kempten. Am Samstagvormittag ist sie eröffnet worden. Kultur, Kulinarik und Bierzelte gehören zur Festwoche – aber auch eine Verbrauchermesse.

Schloss Neuschwanstein erstrahlt bald in neuem Glanz

"Dauerbaustelle" Neuschwanstein: Ein Ende ist absehbar

Sieben Jahre dauerten die umfangreichen Restaurierungs- und Sanierungsmaßnahmen auf Schloss Neuschwanstein. Nun erstrahlt das weltbekannte Märchenschloss bald wieder in seiner vollen Pracht. Was noch zu tun ist – und wieviel alles gekostet hat.

Ermittler der Polizei werden dabei auch vom THW unterstützt

Nach Explosion in Memmingen: Suche nach Ursache geht weiter

Nach der Explosion in einem Reihenhaus in Memmingen sind jetzt Ermittler der Kriminalpolizei und des Landeskriminalamts auf der Suche nach der Unglücksursache. Dabei kommt auch schweres Gerät zum Einsatz.

Rettungskräfte arbeiten an der Unglücksstelle in Memmingen

Explosion in Memmingen: Gasrohre wurden erst kürzlich überprüft

In Memmingen hat eine Explosion ein ganzes Wohnviertel verwüstet. Ein Jugendlicher wurde getötet. Nun wird nach der genauen Ursache gesucht. Die Gasrohre in dem betroffenen Haus seien erst vor zwei Wochen überprüft worden, sagte der Bürgermeister.

Der Rappenalpbach

Zerstörung des Rappenalpbachs: Prozess endet ohne Urteil

Das Verfahren um die Zerstörung des Rappenalpbachs vor dem Landgericht Kempten ist vorläufig eingestellt worden. Die Angeklagten stimmten einer Geldauflage zu. Ein schwammiger Aktenvermerk des Landratsamts gab wohl den Ausschlag.

Der Rappenalpbach im Juli 2024

Zerstörung des Rappenalpbachs: Prozess könnte vorzeitig enden

Der erste Tag im Prozess um den Umweltskandal im Allgäuer Rappenalptal ging mit einem Paukenschlag zu Ende: Der Richter zog eine Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflage in Betracht – wenn alle Parteien heute am zweiten Verhandlungstag zustimmen.

Umfangreiche Baggerarbeiten sollen am Rappenalpbach im Oberallgäu große Schäden angerichtet haben.

Rappenalpbach: Richter regt Einstellung des Verfahrens an

Umfangreiche Baggerarbeiten sollen am Rappenalpbach im Oberallgäu große Schäden angerichtet haben. Zwei Alpmeister stehen deshalb vor Gericht. Zum Ende des ersten Prozesstages regte der Richter eine Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflage an.

Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle Heiligkreuz sitzen in Tracht und präsentieren ihre Instrumente

Tradition und Trend: Blasmusik-Boom bei der jungen Generation

Kaum ein Sommerfest ohne Blasmusik. Mehr als die Hälfte der Mitglieder im Allgäu-Schwäbischen Musikbund ist jünger als 27 Jahre. Blasmusik ist "in" bei der jungen Generation. Die Vereine stehen aber auch vor Herausforderungen.