Louis Seibert

Louis Seibert

Journalistischer Volontär

Dokumentarfilmer aus Leidenschaft und Journalist mit Haltung. Recherchiert aktuell und hintergründig, immer mit der nötigen Portion Skepsis – auch sich selbst gegenüber. In Bayern mehrsprachig aufgewachsen, heimatverbunden – und gerade deshalb so gerne mit einem regelmäßigen Blick hinaus über den eigenen Tellerrand.

    Alle Inhalte von Louis Seibert

    10 Beiträge
    Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Handybildschirm ist in weißer Schrift das Logo der Jobplattform LinkedIn vor dunkelblauem Grund zu sehen.

    Gender Bias: Werden Frauen bei LinkedIn benachteiligt?

    Ein Klick, achtmal mehr Reichweite: Ein Experiment auf der Jobplattform LinkedIn sorgt in den USA für Aufsehen. Werden Frauen dort systematisch benachteiligt? Es stellt sich die Frage, wie fair das Internet überhaupt sein kann.

    Die Silhouetten von Fahrgästen zeichnen sich am Hauptbahnhof Hannover vor einem Regionalzug ab.

      Straffrei bei Schwarzfahren mit Schild: Wie kann das sein?

      Wer in Deutschland ohne gültiges Ticket Bahn fährt, der begeht noch immer eine Straftat. In Leipzig wurde eine Person nun freigesprochen, weil sie mit einem Schild offen darauf hingewiesen hatte, ohne Ticket zu fahren. Wie ist das möglich?

      Frachtflugzeuge am Flughafen Köln Bonn.

      Black Friday: Vorsicht bei Online-Shopping im Ausland

      Zum Black Friday werben wieder zahlreiche Anbieter mit Rabatten – viele darunter von außerhalb der EU. Das kann verlockend, aber auch gefährlich sein. Worauf man bei Bestellungen aus dem Ausland besonders achten sollte – ein Ratgeber.

      Archivbild: Stefanie Babst

      Militärexpertin: "Trump möchte Ukraine als Problem loswerden"

      Kann der aktuelle Vorstoß der USA für Frieden in der Ukraine sorgen? Militärexperten und Politikwissenschaftler sind skeptisch – und sehen dennoch eine Chance.

      Mehrere Schokonikoläuse stehen nebeneinander in einem Supermarktregal.

      Mogelpackung Schokolade: So tricksen die Hersteller

      In der Vorweihnachtszeit greifen viele gerne ins Schokoladenregal – manche Hersteller nutzen das aus. Welche Tricks es gibt und warum bestimmte Produkte nun nicht mehr als "Schokolade" verkauft werden dürfen.

      Die Freilichtbühne Altusried, Szene aus dem Stück 1525 - Bauernkrieg

      Verrückt nach Theater: Das Freilichtspiel Altusried

      Es ist eine der außergewöhnlichsten Theaterbühnen Bayerns: das Freilichtspiel in Altusried. Seit 140 Jahren pflegt man hier im Allgäu eine ganz eigene Theatertradition. Diesmal stehen die Akteure vor einer besonderen Herausforderung.

      Eine imposante, mehrstöckige Berghütte vor Allgäuer Alpenkulisse im wolkigen Frühsommer. Im Hintergrund sind schneebedeckte Gipfel zu erkennen.

      Start in die Bergsaison: Letzte Vorbereitungen vor dem Ansturm

      Selbst im Juni liegt hier häufig noch Schnee – trotzdem eröffnen viele hoch gelegene Hütten in den bayerischen Alpen traditionell an Pfingsten ihre Saison. Doch einfach ist der Start nicht. BR24 hat ein Team kurz vor Saisonbeginn begleitet.

      Eine Plakatwand mit Plakaten verschiedener Parteien.

        Bundestagswahl: Was kosten uns die Wahlversprechen der Parteien?

        Seit zwei Jahren ist die deutsche Wirtschaft nicht mehr gewachsen. Das Gütesiegel "Made in Germany" verblasst langsam. Wie soll die Wirtschaft wieder auf die Beine kommen? Was planen die Parteien?

        Eine Frau im Rollstuhl sitzt mit dem Rücken zur Kamera vor einer langen Treppe.

        Wählen mit Behinderung: Von wegen barrierefrei

        Viele Menschen mit Behinderung fühlen sich bei dieser Wahl überhört. Denn: Soziale Themen nehmen im Wahlkampf kaum Raum ein. Wie gehen Betroffene damit um?

        Ein schief hängender Bauzaun mit dem Signa-Logo verdeckt die Sicht auf eine Baulücke am Münchner Hauptbahnhof.

        Nach der Festnahme: Wie steht es um das Benko-Imperium?

        Seit Monaten ermitteln Behörden gegen ihn, nun haben sie den Unternehmer René Benko festgenommen. Sein ehemaliges Immobilienkonstrukt ist kaum zu überblicken. Doch wie viel ist in Bayern noch von seinen Projekten zu sehen?