René Kirsch

René Kirsch

Redaktionen Schwaben und Sport

Als Franke in Schwaben seit Jahren voll akklimatisiert und weitestgehend akzeptiert. Vom Sport kommend auch mehr und mehr in den regionalen und lokalen Themen zuhause. Auch wenn mir der Manager des FC Augsburg noch immer geläufiger ist als der Landrat von Günzburg - Es wird langsam. Nur das mit dem "Schwäbeln" werde ich wohl nie lernen.

    Alle Inhalte von René Kirsch

    51 Beiträge
    FCA-Spieler Niklas Dorsch beim ersten Spiel der Bundesligasaison 24/25 in der WWK-Arena.

    FCA: Dorsch über Transfergeschäft – "Nur ein sehr kleiner Fisch"

    Das Transferfenster der Bundesliga schließt am Freitag, danach geht nichts mehr für Klubs deutscher Profiligen. Niklas Dorsch vom FC Augsburg gibt einen Einblick in die Gefühlswelt eines Fußballprofis, der bei seinem Klub nicht mehr gefragt ist.

    Die schwäbischen Paralympics-Teilnehmer.

    Sechs schwäbische Athleten bei den Paralympics in Paris

    Zwei Wochen nach den Olympischen Spielen finden in Paris die Paralympics statt. Dabei treten Athletinnen und Athleten mit Behinderung in 22 Sportarten an. Welche Schwaben mit von der Partie sind und in welchen Disziplinen sie antreten.

    Vereinslogo der Memminger Indians

    Memminger Eisklub: Haftbefehl gegen Ex-Vorstand

    Ein ehemaliger Vorstand des Eisclubs ECDC Memmingen steht im Verdacht der Untreue. Er soll sich an Vereinsgeldern in sechsstelliger Höhe bereichert haben. Der Mann sitzt bereits in Untersuchungshaft, der Verein reagiert geschockt.

    Der frühere Polizist (rechts) vor dem Augsburger Landgericht.

    Polizist verurteilt: Fragen und Reaktionen nach dem Prozess

    Gefährliche Körperverletzung im Amt: Deswegen hat das Augsburger Landgericht einen Polizisten, der seine Dienstwaffe vor dem Stadion abgefeuert hat, zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Der Prozess ist zu Ende, sorgt aber noch für Fragen und Kritik.

    FCA-Sportchef Marinko Jurendic (links) und FCA-Geschäftsführer Michael Ströll (rechts).

    FC Augsburg: Keine Lust mehr auf "graue Maus"

    Der FC Augsburg will weg vom Image als "graue Maus" der Bundesliga. Die Bayerischen Schwaben haben vor ihrer 14. Saison in der Bundesliga keine Lust mehr auf Abstiegskampf. Im Umfeld des Vereins herrscht Euphorie.

    Der Angeklagte beim Prozessauftakt

    Angeklagter Polizist kann sich Schussabgabe nicht erklären

    "Scham und Angst": Am Augsburger Landgericht hat der Prozess gegen den Polizisten begonnen, der vor einem Jahr bei einem Bundesligaspiel des FC Augsburg vor dem Stadion einen Schuss mit seiner Waffe abgegeben hat. Nun hat sich der Mann geäußert.

    Das neue Ausweich-Trikot des FC Augsburg - in mehrfacher Übergröße

      Die Fußball-Saison beginnt: Der Star beim FCA ist ein Trikot

      Beim FC Augsburg sorgt das neue weinrote Ausweichtrikot für Euphorie und Verkaufsrekorde. Auf dem Platz regt die Mannschaft noch nicht zum Träumen an. Ob der neue Starzugang am Wochenende für sein Debüt bereit ist, wird sich kurzfristig entscheiden.

      Die erfolgreichen Wildwasser-Kanuten Noah Hegge und Elena Lilik beim Autokorso durch die Augsburger Innenstadt.

      Olympische Spiele: Augsburg empfängt seine erfolgreichen Kanuten

      Zwei Tage nach dem Ende der Olympischen Sommerspiele von Paris wurden in Augsburg die Wildwasser-Kanuten empfangen. Im Mittelpunkt des Autokorsos und der Feierlichkeiten standen die beiden Augsburger Medaillengewinner Elena Lilik und Noah Hegge.

      Ente mit orangem Schnabel und buntem Gefieder schwimmt

      Oranger Schnabel, bunte Federn: Intersexuelle Ente in Augsburg

      Rund 50 bis 100 Enten leben, je nach Jahreszeit, im Augsburger Stadtgraben – weitestgehend unbehelligt. Zwei Augsburger Vogelkundler haben zwischen all den ganz gewöhnlichen Stockenten allerdings ein ganz besonderes Exemplar entdeckt.

      Straßenbahn in der Augsburger Innenstadt

      Verkehrsverbund von Augsburg bis Rosenheim: Billiger wird's kaum

      Mit einem Ticket von Augsburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis nach Rosenheim. Die angestrebte Fusion der Verkehrsverbunde MVV und AVV soll bis zum Jahresende in trockenen Tüchern sein. Günstiger werden die Fahrten dadurch aber wohl nicht.