Susanne Pfaller

Susanne Pfaller

BR-Korrespondentin Ingolstadt

Ich bin in Bayerns jüngster Großstadt Ingolstadt unterwegs sowie in den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen. Mich interessiert, wie, wofür und wovon die Menschen hier leben. Aus diesem Blickwinkel betrachte ich Wirtschaft und Politik.

Ich bin Jahrgang 1965, aufgewachsen im Landkreis Eichstätt. Studiert habe ich Jura in Regensburg. Das Fach habe ich gewählt, weil für mich Gesetze manifestierte Politik sind und mich schon immer fasziniert hat, wie Menschen ihr Zusammenleben organisieren. Seit 1995 bin ich beim BR. Lange habe ich über alles berichtet, „was Recht ist“. Als Reisereporterin war ich ebenfalls unterwegs - in Spanien und Südamerika.

Vor einigen Jahren bin ich zurück in meine Heimat, die Region Ingolstadt. Dort berichte ich viel über Wirtschaftsthemen, z.B. über die Audi, die schwierige Zeiten durchlebt, und die Region mit ihr. Daneben beschäftigen mich auch Kulturthemen und Gerichtsprozesse.

Alle Inhalte von Susanne Pfaller

186 Beiträge
Mitarbeiter am Band.

Audi feiert 75-jähriges Bestehen: "Herz schlägt in Ingolstadt"

Vor 75 Jahren begann die Geschichte Ingolstadts als Autostadt. Damals zog die Auto Union von Sachsen nach Bayern. Heute beschäftigt Audi rund 40.000 Menschen und ist Motor der Region Ingolstadt. Doch zuletzt schwächelten die Absatzzahlen.

Ein Notarzteinsatz wird vorbereitet.

Notarztmangel auf dem Land: Was in Pfaffenhofen geholfen hat

Seit vielen Jahren ist der Notarztmangel auf dem Land ein Dauerthema, bis vor Kurzem auch in Pfaffenhofen an der Ilm. Doch dort hat man eine Lösung gefunden – und die funktioniert auch an vielen anderen bayerischen Standorten.

Die Hopfenpflanzer erwarten für Deutschland eine leicht überdurchschnittliche Ernte, auch für die Hopfengärten in der Hallertau.

Zukunft des Hopfens: Wasserspeicher gegen den Klimawandel

In guter Stimmung erwarten die Hopfenpflanzer die Landwirtschaftsministerin bei der Wolnzacher Hopfenrundfahrt: Die Ernteprognose ist heuer überdurchschnittlich. Großes Thema ist aber ein Bewässerungskonzept, an dem die Branche seit Jahren arbeitet.

Sparkassen-Logo

XXL-Sparkassenfusion Mittelbayern gescheitert

Die Mega-Fusion zweier Sparkassen ist gescheitert: Die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt und die Kreissparkasse Kelheim werden sich nicht zusammenschließen. Nach zwei Sitzungen am Montag wurden die Pläne gekippt.

Die erste Agri-PV-Anlage weltweit für Hopfen hat ein Landwirt in der Hallertau gebaut.

Pilotprojekt mit Erfolg: Agri-PV im Hopfengarten rechnet sich

Seit knapp einem Jahr fließt aus einem Hopfengarten in der Hallertau Strom ins Netz. Oben Solarmodule, unten Hopfen: Das ist Agri-PV. Die Anlage ist bundesweit die erste dieser Art. Nun zeigt eine Studie, wie gut die Doppelernte funktioniert.

Der neue Flexibus im Landkreis Pfaffenhofen

Busse für alle: Nahverkehr-Aufholjagd im Kreis Pfaffenhofen

Der Landkreis Pfaffenhofen steht im Sachen Nahverkehr schlecht da. In manche Orte fuhr jahrzehntelang kein Bus. Das will man ändern - mit großem Aufwand, einem ÖPNV-Stundentakt und der Abschaffung von Schulbussen.

Symbolbild: Ausgelaufenes Öl fließt über eine Straße in einen Gully.

Darum gibt es bei Hochwasser immer noch Probleme mit Öltanks

Ein großes Problem nach dem Juni-Hochwasser sind Öltanks. Sie verschmutzen Häuser und teils die Umwelt. Allein der Landkreis Pfaffenhofen meldet Hunderte solcher Fälle. Dabei fordert ein Gesetz eigentlich die Hochwasser-Sicherheit von Öltanks ein.

Das Umspannwerk in Reichertshofen beim Hochwasser extrem. Am vergangenen Sonntag standen die Helfer bis zu den Oberschenkeln im Wasser.

Kritik am Standort des überfluteten Umspannwerks Reichertshofen

Im Landkreis Pfaffenhofen hat das Hochwasser seit Sonntag das Stromnetz von Zigtausenden Menschen lahmgelegt. Der Grund: Das Umspannwerk in Reichertshofen stand unter Wasser und musste vom Netz. Jetzt gibt es harsche Kritik in den Sozialen Medien.

(Symbolbild) Zwei Kinder in Regenmäntel waten durch knöchelhohes Wasser. Auch am Mittwoch fällt in einigen bayerischen Regierungsbezirken aufgrund des Hochwassers der Präsenzunterricht aus.

Hochwasser in Bayern: Wo am Mittwoch die Schule ausfällt

Aufgrund der weiterhin angespannten Hochwasserlage fällt in einigen bayerischen Schulen am Mittwoch der Präsenzunterricht aus. Welche Schulen in Oberbayern, Niederbayern und Schwaben von den Ausfällen betroffen sind.

Eine mutmaßlich ölartige Flüssigkeit ist an einem Kanaldeckel einer überfluteten Straße zu sehen. Hier war der Fluss Mindel über die Ufer getreten.

Nach Rückgang der Flut: Suche nach Öltank-Verunreinigungen

Der Kreis Pfaffenhofen hatte den Katastrophenfall ausgerufen. Wo das Wasser zurückgeht, können nun die Schäden begutachtet werden. Der Einsatzleiter schaut unter anderem, ob etwa Öl aus Tanks in die Umwelt gelangt ist.