Archivbild von 2024: Stand auf dem Weihnachtsmarkt in München
Archivbild von 2024: Stand auf dem Weihnachtsmarkt in München
Bild
Es wird weihnachtlich - Christkindlmärkte in Bayern starten
Bildrechte: picture alliance / SVEN SIMON | Frank Hoermann / SVEN SIMON
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / SVEN SIMON | Frank Hoermann / SVEN SIMON
Audiobeitrag

Es wird weihnachtlich - Christkindlmärkte in Bayern starten

Aktualisiert am
Audiobeitrag
Erschien zuerst am
>

Es wird weihnachtlich - Christkindlmärkte in Bayern starten

Es wird weihnachtlich - Christkindlmärkte in Bayern starten

Es "vor-weihnachtet" in Bayern: In München, Augsburg, Regensburg, Passau und anderswo starten heute die Christkindlmärkte. Vielerorts wurden die Sicherheitskonzepte verschärft - aber ein "gewisses Restrisiko" bleibt, so Innenminister Herrmann.

Über dieses Thema berichtet: Bayern-1-Nachrichten am .

Auch wenn sich der Winter am Montagmorgen in vielen Teilen Bayerns von seiner unangenehmen und gefährlichen Seite gezeigt hat, beginnt für viele am Abend mit der Eröffnung zahlreicher Christkindlmärkte die schönste Zeit des Jahres.

Münchner Marienplatz erstrahlt in Lichtermeer

Münchens größter und ältester Christkindlmarkt - seine Anfänge liegen im 14. Jahrhundert - hat schon am Montagvormittag mit dem Verkauf an den Buden begonnen. Nach der offiziellen Eröffnung um 17 Uhr durch Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) leuchten dann auch die fast 4.000 LED-Kerzen am Christbaum vor dem Rathaus den Marienplatz. Insgesamt gibt es 137 Stände. Für Glanz sorgen zudem 265 Lichterketten, fast 100 Leuchtsterne und zwei leuchtende Schäfflertanz-Figuren. Eingeschaltet werden sie täglich gegen 16 Uhr.

Im Video: Münchner Christkindlmarkt eröffnet

Münchner Christkindlmarkt
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2025
Videobeitrag

Münchner Christkindlmarkt eröffnet

Engelesspiel, Adventskalender und Engeleswerkstatt in Augsburg

Auch der Augsburger Christkindlesmarkt startet am heutigen Montag - um 18 Uhr auf dem Rathausplatz mit Turmbläsern, Engelesspiel, einer Ansprache von Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) und einigen Neuerungen: ein Augsburger Weihnachtslikör und eine "Schwabenbowle" etwa. Beim traditionellen Engelesspiel erscheinen 23 Augsburgerinnen in Engelsgestalt auf dem Balkon des Rathauses. Ab dem 1. Dezember wird täglich ein Türchen des Adventskalenders in den Fenstern des Verwaltungsgebäudes am Rathausplatz geöffnet. In der Engeleswerkstatt auf dem Kinderchristkindlesmarkt am Moritzplatz verpacken kleine Engelsfiguren Geschenke, der Heilige Nikolaus im Schaukelstuhl liest auf Knopfdruck eine Geschichte aus dem goldenen Buch in verschiedenen Sprachen vor.

Markt-Eröffnung unter anderem auch in Bayreuth und Passau

Auch auf dem Regensburger Neupfarrplatz, dem Schlossplatz in Erlangen, in Bayreuth, Straubing und in Passau öffnen am heutigen Montag die Christkindlmarktbuden. Passau verspricht ein "hochwertiges Angebot" mit "verschiedenen Handwerksständen, fast vergessenen Kunstfertigkeiten und regionalen Spezialitäten". In Schaufenstern und Geschäften präsentiert die Stadt unterschiedliche Krippen.

Ingolstädter Christkindlmarkt für Kinder

Der Ingolstädter Christkindlmarkt wendet sich besonders an Kinder und wird am Dienstagnachmittag um 17 Uhr vom Christkind eröffnet. Ein großer Adventskalender öffnet täglich vom 1. bis 21. Dezember, jeweils um 17 Uhr, ein Türchen. Dahinter versteckt sich jeweils ein kleines Kunstwerk, geschaffen von Kindern. In der Kulturzeit-Hütte des Vereins "Künstler an die Schulen" können Kinder jeden Nachmittag bis 21. Dezember (16 bis 19.30 Uhr) Weihnachtsgeschenke basteln und mit nach Hause nehmen. In der Fußgängerzone ermöglichen Märchenhütten Begegnungen mit Rotkäppchen oder Dornröschen. Auf dem Krippenweg finden Besucher Darstellungen der Weihnachtsgeschichte. Alle Stationen kann man mit der kostenlosen Weihnachtsbahn erreichen.

Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnet Ende der Woche

Bayerns berühmtester Christkindlesmarkt öffnet etwas später, am 28. November. Digital kann er wieder in der Web-App der Nürnberger Quartiere entdeckt werden. Dort finden User Anekdoten rund um den Markt, Blicke hinter die Kulissen, Geschichten über die Händlerinnen und Händler, Geschenktipps, Informationen zur veganen und vegetarischen Angeboten, sowie Veranstaltungstipps für alle Nürnberger Quartiere, und ganz wichtig: ein Budenplan. Denn in den Budengassen des Christkindlesmarktes lassen sich auf Erlebniswegen versteckte Besonderheiten des Marktes erkunden.

Perchtengruppen in Landshut

In Landshut ging es bereits am Donnerstag los. Auf Ringstecherwies zwischen Altstadt und Isarufer sind rund 50 Stände und Buden aufgebaut. An den Wochenenden gibt es Live-Musik sowie Auftritte verschiedener Perchtengruppen. Ein weihnachtlich geschmücktes Riesenrad bietet einen schönen Blick auf den Christkindlmarkt und zu den Landshuter Wahrzeichen Martinskirche und Burg Trausnitz.

Umfangreiche Sicherheitskonzepte auf allen Märkten in Bayern

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat am heutigen Montag einen Überblick zur Gefahrenlage auf den bayerischen Weihnachts- und Christkindlesmärkten gegeben. Es gebe "keinerlei konkrete Hinweise" auf mögliche Anschlagsplanungen, ein "gewisses Restrisiko" gebe es aber immer. Die Sicherheitsvorkehrungen für die Weihnachtsmärkte seien weiter "verfeinert, verstärkt, verbessert" worden, sagte Herrmann. So habe man beispielsweise die Zufahrtsmöglichkeiten für PKW und LKW weiter eingeschränkt. Herrmann betonte aber auch, dass Aufwand und Kosten der Sicherheitsmaßnahmen "im Rahmen" bleiben müssten.

Verbote und Kontrollen auf den Märkten

Auf allen bayerischen Weihnachtsmärkten gilt ein generelles Messer- und Waffenverbot, dessen Einhaltung kontrolliert werden soll. Wie die Stadt Augsburg mitteilt, setzt die Polizei auf dem Christkindlesmarkt in diesem Jahr erstmals auch Videoüberwachung ein. Auf dem Regensburger Weihnachtsmarkt wird es zudem einen Security-Service geben.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!