Symbolbild: Polizeieinsatz
Symbolbild: Polizeieinsatz
Bild
Symbolbild: Polizeieinsatz
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Arnulf Hettrich
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Arnulf Hettrich
Audiobeitrag

Symbolbild: Polizeieinsatz

Aktualisiert am
Audiobeitrag
Erschien zuerst am
>

Mann in Mittelfranken soll eigene Mutter getötet haben

Mann in Mittelfranken soll eigene Mutter getötet haben

Ein 44-Jähriger soll in Mittelfranken seine eigene Mutter getötet haben. Die Polizei fand die Leiche der Seniorin in einem Haus in Höchstadt an der Aisch. Der Mann wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Weil er seine eigene Mutter getötet haben soll, ist ein 44-Jähriger aus Höchstadt an der Aisch festgenommen worden. Polizeibeamte hatten die 69 Jahre alte Seniorin am Montagabend tot in ihrem Wohnhaus gefunden, sagte eine Polizeisprecherin. Eine Angehörige hatte zuvor einen Notruf getätigt. Der Spurenlage zufolge handelte es sich um ein Tötungsdelikt.

Unterbringungsbefehl für 44 Jahre alten Sohn

Noch vor Ort nahmen die Einsatzkräfte den Sohn der Frau fest. Ihm wird vorgeworfen, seine Mutter umgebracht zu haben. Der Mann, ein deutscher Staatsbürger, wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen sogenannten Unterbringungsbefehl gegen ihn. Der 44-Jährige wurde demnach in eine psychiatrische Klinik gebracht, bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth auf BR24-Nachfrage.

Ein Unterbringungsbefehl wird bei schuldunfähigen beziehungsweise vermindert schuldfähigen mutmaßlichen Straftätern erlassen. Im Gegensatz dazu ergeht ein Haftbefehl gegenüber schuldfähigen mutmaßlichen Straftätern.

Die Hintergründe und der Ablauf der Tat sind noch unklar. Die Mordkommission der Kriminalpolizei Erlangen hat die Spurensicherung und die weiteren Ermittlungen übernommen.

Hinweis: Dieser Text ist erstmals am 6. Januar erschienen. Wir haben ihn am 7. Januar mit neuen Informationen ergänzt.

Im Video: Sohn soll eigene Mutter getötet haben

In Höchstadt an der Aisch wurde eine 69-jährige Frau in ihrem Wohnhaus von Polizeibeamten tot aufgefunden. Ihr tatverdächtiger Sohn wurde festgenommen.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

In Höchstadt an der Aisch wurde eine 69-jährige Frau in ihrem Wohnhaus von Polizeibeamten tot aufgefunden.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!