Autos bei Nacht auf einer Straße (Symbolbild)
Autos bei Nacht auf einer Straße (Symbolbild)
Bild
Am frühen Montagmorgen erfasste ein Auto auf einer Landstraße bei Beratzhausen im Landkreis Regensburg eine Frau. (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance / Michael Bihlmayer
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / Michael Bihlmayer
Audiobeitrag

Am frühen Montagmorgen erfasste ein Auto auf einer Landstraße bei Beratzhausen im Landkreis Regensburg eine Frau. (Symbolbild)

Aktualisiert am
Audiobeitrag
Erschien zuerst am
>

Tote Fußgängerin in der Oberpfalz - erste Hinweise eingegangen

Tote Fußgängerin in der Oberpfalz - erste Hinweise eingegangen

Nach dem tödlichen Unfall gestern Früh bei Beratzhausen im Landkreis Regensburg fahndet die Polizei weiter nach dem flüchtigen Autofahrer. Inzwischen seien einige Hinweise eingegangen. Bei dem Unfall wurde eine Frau tödlich verletzt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Nachdem am Montag in der Früh eine Fußgängerin in der Oberpfalz überfahren worden ist, sind inzwischen rund ein Dutzend Hinweise bei der Polizei eingegangen. Das teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz am Dienstag auf BR-Anfrage mit. Die Hinweise würden derzeit ausgewertet. Außerdem erhofft sich die in dem Fall gegründete Ermittlungsgruppe weitere Erkenntnisse aus einem unfallanalytischen Gutachten sowie dem Obduktionsergebnis. Beides wird in den kommenden Wochen erwartet. Eine Anwohnerbefragung habe es bereits gegeben, so eine Polizeisprecherin.

Fahndung bislang erfolglos

Am Montagmorgen soll eine Frau zwischen 5 und 6 Uhr zwischen Beratzhausen und Hemau, nahe der Friesenmühle, zu Fuß auf der Straße unterwegs gewesen sein. Auf Höhe der dortigen Bahnbrücke wurde sie nach bisherigem Ermittlungsstand von einem Auto erfasst. Die Frau starb vor Ort, der Autofahrer soll geflüchtet sein. Ihn versucht die Polizei jetzt zu finden, eine Fahndung im Anschluss an den Unfall blieb erfolglos.

Autofahrer fand Frau leblos an der Straße

Ein an der Unfallstelle vorbeikommender Autofahrer hatte die Frau am Montagmorgen leblos auf der Straße liegend gefunden und der Polizei gemeldet, sagte die Sprecherin. Bei dem Opfer geht die Polizei momentan davon aus, dass es sich um eine 36-jährige Deutsche aus Südbayern handelt. Die Frau selbst soll wohl keinen Ausweis bei sich gehabt haben, als sie entdeckt wurde. Ermittler stießen jedoch in der Nähe des Unfallorts auf Papiere.

Die Frau war demnach so schwer verletzt, dass eine Identifizierung nicht möglich war. Hier soll die Obduktion, bei der auch ein DNA-Abgleich gemacht wird, weitere Aufschlüsse geben.

Unfallauto könnte stark beschädigt sein

Die Ermittler stellten am Unfallort Autoteile sicher. Außerdem vermuten sie, dass das Unfallauto im Bereich des rechten Außenspiegels stark beschädigt sein dürfte oder der Außenspiegel komplett ab sein könnte. Wer Verdächtiges wahrgenommen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!