Johannes Hofmann

Johannes Hofmann

Erzähle Geschichten im Radio und Fernsehen.

Alle Inhalte von Johannes Hofmann

26 Beiträge
Käser Stefan Diepolder mit Weißlacker in der Reifekammer

150 Jahre Weißlacker - Allgäuer Schmankerl oder Stinkerkäse?

Er gilt als erster königlich patentierter Käse der Welt und als Allgäuer Wahrzeichen. Manche sagen, der Weißlacker muss in die Kässpatzen, sonst taugen sie nichts. 150 Jahre wird der nicht ganz unumstrittene Käse jetzt alt.

Mann hält Königspython in der linken Hand

Mindelheimer Königspython bleibt vorerst im Reptilienzoo Füssen

Die Würgeschlange, die in einem Wald bei Mindelheim gefunden worden war, hat im Füssener Reptilienzoo ein vorübergehendes Zuhause gefunden. Das etwa drei Jahre alte Reptil ist etwas abgemagert, aber gesund.

Hier am Himmeleck stand bis vor kurzem eine Bärenfigur aus Metall.

Bären-Skulptur aus dem Allgäu wieder verschwunden

Keine Skulptur mehr auf dem Berg: Der Draht-Bär aus dem Hintersteiner Tal ist wieder verschwunden. Die Installation war kürzlich auf dem Himmeleck aufgetaucht – in 2.100 Meter Höhe. Wie sie dort hinkam, darüber kann nur spekuliert werden.

Der Weltrekordversuch im Schafkopfen ist geglückt - jetzt muss er noch anerkannt werden.

Neuer Schafkopf-Weltrekord: 192 Stunden "Karteln" am Stück

Kulturgut und Rekord: Dauer-Schafkopfen für acht Tage am Stück, das war die Mission einer Kartel-Runde aus dem Oberallgäu. Und die haben die sechs Freunde erfüllt: Der Weltrekord steht – und dient gleichzeitig einem guten Zweck.

Besucherinnen und Besucher schlendern über das Gelände der Allgäuer Festwoche in Kempten

Allgäuer Festwoche: Überwiegend gute Bilanz trotz weniger Gäste

Mix aus Heimatfest, Wirtschaftsmesse und Kultur: Nach neun Tagen ist die 73. Allgäuer Festwoche in Kempten vorbei. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz – zumindest überwiegend.

Das noch leere Festzelt auf der Allgäuer Festwoche

Einzigartige Mischung: Die Allgäuer Festwoche beginnt

An fast jeder Ecke wird noch rumgewuselt, werden Stände verschraubt und Bierbänke zurecht gerückt. Für die 73. Allgäuer Festwoche setzt Kempten auf das Prinzip: Heimat, Kultur und Wirtschaft. Schon vor der offiziellen Eröffnung wird gefeiert.

Der Rappenalpbach

Zerstörung des Rappenalpbachs: Prozess endet ohne Urteil

Das Verfahren um die Zerstörung des Rappenalpbachs vor dem Landgericht Kempten ist vorläufig eingestellt worden. Die Angeklagten stimmten einer Geldauflage zu. Ein schwammiger Aktenvermerk des Landratsamts gab wohl den Ausschlag.

Umfangreiche Baggerarbeiten sollen am Rappenalpbach im Oberallgäu große Schäden angerichtet haben.

Rappenalpbach: Richter regt Einstellung des Verfahrens an

Umfangreiche Baggerarbeiten sollen am Rappenalpbach im Oberallgäu große Schäden angerichtet haben. Zwei Alpmeister stehen deshalb vor Gericht. Zum Ende des ersten Prozesstages regte der Richter eine Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflage an.

Archivbild: Braunbär in Italien

Landrätin Baier-Müller: Kein Platz für Bären im Allgäu

In Rumänien hat ein Bär eine Touristin getötet, in Norditalien ist ein Jogger durch einen Bären ums Leben gekommen. Die Landrätin für das Oberallgäu, Indra Baier-Müller, fordert deshalb, dass sich der Freistaat besser auf Bären vorbereiten muss.

Blick vom Parkplatz auf die Rotkreuzklinik in Lindenberg.

Aus für Klinik in Lindenberg: Pflegepersonal-Mangel befürchtet

Die Entscheidung steht: Die Rotkreuzklinik in Lindenberg wird schließen – und hinterlässt eine Lücke in der Patienten-Versorgung. Umliegende Krankenhäuser wollen das medizinische Personal zwar übernehmen. Doch viele könnten abwandern.