Neuste Nachrichten zum Thema: Energie

Schwimmbad in Roth

Bis 2025 klimaneutral: Stadtwerke Roth mit ersten Maßnahmen

Die Stadtwerke Roth sehen sich auf einem guten Weg zur Klimaneutralität bis 2025. Ein "Transformationskonzept" gibt einen zeitlichen Plan für bestimmte Maßnahmen vor – etwa zur CO2-Reduktion. Ein Thema zum Beispiel: Das Freibad.

Starnberger See: Windkraft vor den Toren Münchens

Windkraft in und um München: 25 Flächen haben Potenzial

Die Region München muss bis 2032 1,8 Prozent ihrer Fläche für Windenergie bereitstellen. Naturschutz, Flughäfen und Wünsche der Gemeinden machen die Suche schwierig. Jetzt hat der Planungsverband mehrere, dafür aber kleinere Gebiete vorgeschlagen.

Die Paulownia braucht viel Pflege. Äste müssen abgesägt werden.

    Die Paulownia: Wunderbaum oder invasive Art?

    Der chinesische Baum Paulownia wächst schnell und verträgt Trockenheit und Hitze. Trotzdem warnt die Forstverwaltung vor dem "Wunderbaum". Paulownia ist sensibel und braucht Pflege. Ein schwäbischer Landwirt ist das Wagnis eingegangen – mit Erfolg.

    Das Walchenseekraftwerk in Oberbayern

    Was wird aus dem Plan, die Uniper-Wasserkraftwerke abzulösen?

    Es ist politischer Konsens in Bayern: Der Freistaat will die Wasserkraftwerke von Uniper zurückkaufen. Das Recht dazu hätte er. Darüber verhandelt hat er noch nicht. Die Landtags-SPD wirft der Staatsregierung indirekt vor, den Kauf zu verschleppen.

    ARCHIV - 05.07.2024, Berlin: Rohre für Fernwärme-Anschluss der umliegenden Wohn- und Geschäftshäuser werden unterirdisch verlegt. (zu dpa: «Ministerium will mehr Kostentransparenz für Fernwärmekunden») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Fernwärmearbeiten in Augsburg schreiten voran

    In Augsburg sollen bis 2040 fast die Hälfte aller Wohnungen und Häuser mit Fernwärme beheizt werden. Ein ehrgeiziges Ziel, denn heute ist nur jedes fünfte Gebäude in Augsburg an das Fernwärmenetz angeschlossen. Aber der Ausbau ist in vollem Gang.

    Zahlreiche Blitze am Himmel

    Riesenstromspeicher für Schwaben: Bauarbeiten beginnen

    In Immenstadt soll bald der bisher größte Batteriespeicher Schwabens gebaut werden. Der Großspeicher mit zwölf Containern hat eine Kapazität von 35 Megawattstunden. Er soll über 3.000 Haushalte einen Tag lang versorgen können.

    Strommasten, die durch einen Wald verlaufen (Symbolbild).

    Trotz Protest: Verlauf der Fulda-Main-Leitung steht fest

    Seit Jahren gibt es Protest gegen die Fulda-Main-Leitung – eine große Stromtrasse, die auch durch Unterfranken führen soll. Jetzt erst steht der genaue Verlauf fest. 2031 soll die Stromtrasse in Betrieb gehen.

    Handwerker montiert Solarmodul auf Hausdach

    Zu viel Strom? Wo der Photovoltaik-Boom hinführt

    Bayern erlebt sonnige Tage – und auch die Herstellung von Strom aus Sonne boomt. Und zwar so stark, dass es teils Probleme bereitet, all den Photovoltaik-Strom sinnvoll zu verwenden. Da wird sich etwas ändern müssen.

    Die PV-Anlage in Deutenkofen soll Äpfel vor Sonnenbrand schützen

    Wie Photovoltaikanlagen Sonnenbrand bei Obst verhindern können

    Die Hitze macht vielen Menschen zu schaffen. Aber auch Apfelplantagen sind gefährdet: Immer öfter bekommen Äpfel Sonnenbrand. Experten gehen davon aus, dass es bald ohne Beschattung nicht mehr geht – zum Beispiel mit Photovoltaikanlagen.

    Photoelektrische Module in einem Solarpark

    Größter Solarpark Oberfrankens eingeweiht – Lob und Kritik

    In Issigau ist der größte Solarpark Oberfrankens eingeweiht worden. Während die Bürger vor Ort von den 145.000 Photovoltaik-Modulen finanziell profitieren, kritisiert der Bund Naturschutz, dass ursprüngliche Pläne des Parks verändert wurden.

    Wassermühle von außen.

    Gutes Jahr für Wasserkraft: Energie für Haushalte und Industrie

    Der Regen in diesem Jahr hat viele Schäden verursacht. Andererseits ist genug Wasser in den Flüssen. Betreiber von Kleinkraftwerken in Oberfranken sprechen von einem guten Jahr. Sie produzieren erneuerbare Energie und haben dennoch Grund zur Sorge.

    Biogasanlage in Mittelfranken

    Biogas-Gipfel in Merkendorf: Forderung nach Zukunftsperspektiven

    Der Fachverband Biogas hat bei seinem Biogas-Gipfel in Merkendorf eine Zukunftsperspektive für die Branche gefordert. Biogas sei flexibler als Wind- und Sonnenenergie und könne eine Schlüsseltechnologie der Energiewende werden, so der Verband.

    Die Kirche St. Michael im Ort Alxing zwischen den Masten einer Hochspannungsleitung vor der Alpenkette

    Energieexperten für lokale Strompreise – Staatsregierung dagegen

    Deutschland in mehrere Strompreiszonen aufteilen – das fordern mehrere namhafte Energieökonomen. Die bayerische Staatsregierung ist weiterhin dagegen. Im Freistaat würde der Strompreis durch mehrere Preiszonen wahrscheinlich teurer.

    Solarmodule für ein sogenanntes Balkonkraftwerk hängen an einem Balkon.

    Neuer Rekord bei Balkonkraftwerken – Erleichterungen für Mieter

    Der Bestand kleiner Solaranlagen in Deutschland wächst immer schneller. Alleine von April bis Juni gingen 152.000 Steckersolargeräte ans Netz. Und der nächste Schub dürfte bevorstehen, denn der Bundestag verabschiedete am Abend ein neues Gesetz.

    Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses

    Studie: Millionen Haushalte könnten von Mieterstrom profitieren

    Eine Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach – davon könnten Millionen Haushalte profitieren. Das zeigt eine jetzt veröffentlichte Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Aber der Ausbau stockt.

    Eines der größten Energieversorgungs- und Infrastrukturunternehmen Deutschlands feiert Geburtstag.

      Stadtwerke München: Ein Jubiläum und viele Herausforderungen

      Eines der größten Energieversorgungs- und Infrastrukturunternehmen Deutschlands feiert Geburtstag. Trotz der 125 Jahre - Herausforderungen gibt es genug für die Münchner Stadtwerke. Dazu zählen unter anderem 40.000 Cyberangriffe - pro Tag.

      Erdkabel für Südlink

      Freileitung statt Erdkabel: Wie groß sind die Vorteile wirklich?

      Bayerns Staatsregierung hat ihre Position geändert: Früher bestand sie darauf, große Stromleitungen unterirdisch zu verlegen. Jetzt will sie stattdessen Freileitungen. Hochspannungsmasten statt Erdkabel: Wie viel billiger und besser ist das wirklich?

      Vor einem neu gebauten Wohngebäude ist im Garten eine Wärmepumpe zum Heizen des Gebäudes in Betrieb.

      Studie: Private Investitionen in Energiewende zahlen sich aus

      Wärmepumpen, Balkonkraftwerke oder Batteriespeicher können sich schon nach wenigen Jahren finanziell lohnen. Das hat jetzt eine neue Studie bestätigt. Der privaten Energiewende steht also nur wenig entgegen - wenn sie vom Staat unterstützt wird.

      Pumpspeicherkraftwerk Happurg

      Betreiber will Pumpspeicherkraftwerk Happurg reaktivieren

      Das Energieunternehmen Uniper hat sich nach genauen Analysen entschieden: Es will das Pumpspeicherkraftwerk in Happurg für rund 250 Millionen Euro wieder in Betrieb nehmen. Bis 2028 soll es neu aktiviert werden, so das Unternehmen am Donnerstag.

      Eine großflächige Solaranlage auf einer Wiese. In der Mitte stehen ein Baum und eine Hütte.

      Messe Intersolar: Solarboom in Deutschland

      In München findet gerade die Messe "Intersolar" statt. Über 100.000 Fachbesucher werden erwartet. Sorgen bereitet hiesigen Solarmodulherstellern der harte Wettbewerb mit China. Gleichzeitig schreitet der Ausbau in Deutschland sehr schnell voran.

      Baustelle für Masten des Ostbayernrings bei Schwandorf

      Baubeginn für letzten Abschnitt des neuen Ostbayernrings

      Der Stromnetzbetreiber Tennet beginnt in der nördlichen Oberpfalz mit dem letzten Bauabschnitt des Ostbayernrings von Etzenricht bis zur Grenze zu Oberfranken. Zudem stehen jetzt zwei der vier Bauabschnitte der aufgerüsteten Trasse unter Strom.

      Hochspannungsleitung (Symbolbild)

      Mehr Hochspannungsleitungen statt Erdkabel: Söders neuer Kurs

      Große Stromtrassen wie Südlink oder Südostlink werden derzeit als Erdkabel gebaut – das könnte sich ändern. Initiativen dafür kommen gleichzeitig von mehreren Bundesländern. In der neuen Position Bayerns sehen Netzbetreiber ein Problem.

      Die Wasserstofftankstelle im Güterverkehrzentrum Gersthofen

      Wasserstofftankstelle in Gersthofen eröffnet

      Mit rund zwei Millionen Euro hat das bayerische Wirtschaftsministerium den Bau einer Wasserstofftankstelle in Gersthofen gefördert. Jetzt ist die Anlage in Betrieb gegangen.

      Protestplakat einer Bürgerinitiative geben Windräder in Bobingen

      Zehn Windräder für Bobingen: Anwohner laufen Sturm gegen Pläne

      Derzeit lässt Bobingen prüfen, ob auf einer Hügelkette im Stadtteil Burgwalden zehn Windräder gebaut werden können. Die Anwohner sorgen für Gegenwind für entsprechende Pläne und das mit Einwänden, die aktueller kaum sein könnten.

      Am Rande des St. Petersburger Weltwirtschaftsforums

      "Mühlrad um den Hals": Russen zittern um Putins Gazprom

      Der russische Energieriese hegt große Pläne: In St. Petersburg soll ein Filmstudio entstehen und ein Traum von Zar Peter dem Großen Wirklichkeit werden, doch der Aktienkurs ist auf Talfahrt und die Fördermenge schrumpft: Ist es "fünf vor zwölf"?