Lindsey Vonn und Aksel Lund Svindal
Lindsey Vonn und Aksel Lund Svindal
Bild
Lindsey Vonn und Aksel Lund Svindal
Bildrechte: picture alliance / dpa | Barbara Gindl
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / dpa | Barbara Gindl
Bildbeitrag

Lindsey Vonn und Aksel Lund Svindal

Bildbeitrag
> Sport >

Alpin-Coup im Skiweltcup: Vonn holt Svindal als Trainer

Alpin-Coup im Skiweltcup: Vonn holt Svindal als Trainer

Lindsey Vonn hat den ehemaligen Skirennläufer Aksel Lund Svindal als Trainer engagiert. Mit dem Norweger will sie ihre letzte Saison bestreiten - und bei Olympia Erfolge feiern. Sogar Svindal selbst soll das Angebot überrascht haben.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Sie dürften das legendärste Athletinnen-Trainer-Gespann der kommenden Saison werden: Lindsey Vonn und Aksel Lund Svindal. Die US-Amerikanerin, die vergangene Saison völlig überraschend ihr Weltcup-Comeback gegeben hatte, hat sich den Norweger als Trainer geschnappt, wie ihr Ski-Hersteller am Mittwoch mitteilte.

Svindal wird die US-Amerikanerin also in der kommenden Olympia-Saison betreuen. "Aksel für diese Saison in mein Team zu holen, fühlt sich wie ein natürlicher und unglaublich aufregender Schritt an", sagte Vonn. Sie und Svindal hätten "so viel Geschichte am Berg geteilt, vom Training bis zum Gewinn von Weltcup-Titeln", im Laufe der Jahre habe sich daher "ein großes Maß an Respekt und Vertrauen entwickelt".

Vonn hatte schon früher gemeinsam mit dem damals noch aktiven Norweger trainiert. Zusammen haben die beiden sechs große Kristallkugeln für den Sieg des Gesamtweltcups gewonnen - im Winter 2008/09 hielten sie sogar gemeinsam die Trophäe in die Luft.

Lindsey Vonn will mit Svindal Grenzen verschieben

Und auch ihren Rücktritt kündigten die beiden knapp nacheinander an: Svindal hatte seine Karriere wie Vonn nach den Weltmeisterschaften 2019 im schwedischen Are beendet. Die Olympiasiegerin in der Abfahrt von 2010 hatte sich dann aber im vergangenen Winter zu einem Comeback mit Blick auf die Olympischen Spiele im Februar in Mailand/Cortina d'Ampezzo entschlossen.

"Bei diesem Comeback geht es darum, Grenzen zu überschreiten und zu beweisen, was möglich ist, und ich glaube, dass Aksel mir helfen wird, den zusätzlichen Vorsprung zu haben, den ich auf dieser ehrgeizigen Reise brauchen werde", sagte sie.

Mit Svindal hat Vonn einen echten alpinen Coup gelandet. Der Norweger ist einer der erfolgreichsten Skirennläufer der Geschichte, er hatte 2010 in Vancouver Olympia-Gold im Super-G und acht Jahre später in Pyeongchang in der Abfahrt gewonnen. Er gewann zudem fünfmal WM-Gold und zweimal den Gesamtweltcup. "Sein Wissen über den Sport, insbesondere wenn es um Ausrüstung und Rennstrategie geht, ist beispiellos, und ich habe seine Erkenntnisse immer geschätzt", sagte Vonn. 

Aksel Lund Svindal war überrascht von Angebot

"Ich war etwas überrascht, als Lindsey mich anrief, aber vor allem fühlte ich mich geehrt", sagte Svindal und fügte an: "Sie kennt mich ziemlich gut, also hätte sie nicht gefragt, es sei denn, sie glaubte wirklich, dass ich etwas beitragen könnte. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was in den nächsten Monaten möglich ist." 

Der 42-Jährige schwärmte: "Sie ist eine der absolut besten Skifahrerinnen aller Zeiten, und ich bin sehr beeindruckt von ihrer Entschlossenheit bei diesem Comeback." Nach seinem Rücktritt hatte Svindal erst mal nichts mit dem Skirennsport zu tun: Er war in Freeride-Filmen zu sehen, nahm an einer norwegischen Reality-Sendung teil, moderierte diese später und wurde Vater eines Kindes. Mit dem neuen Job wird Svindal nun wieder öfter rund um den Weltcup zu sehen sein.

Im Video: Lindsey Vonn exklusiv: "Viele haben schlecht über mich geredet"

Lindsey Vonn
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Lindsey Vonn