Neuste Nachrichten zum Thema: Coronavirus

Coronavirus in Bayern: Wie haben sich Infektionszahlen und Inzidenz seit Ende der Pandemie entwickelt? Welche Impfungen und Schutzmaßnahmen sind gegen COVID-19 auch heute noch relevant? Alle News und Informationen im Überblick.

Lothar Wieler (l), Chef des RKI (Robert Koch-Institut), und Karl Lauterbach (SPD), Bundesgesundheitsminister, unterhalten sich im Haus der Bundespressekonferenz (Archivbild)

RKI überstimmt: Lauterbach rechtfertigt Corona-Risikostufe

Das RKI wollte das Corona-Risiko offenbar schon im Februar 2022 herabstufen. Aber Recherchen von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung zeigen, dass Gesundheitsminister Lauterbach diesen Schritt monatelang verhindert hat. Dieser verteidigt den Beschluss.

Archivbild: Polizisten während der Corona-Beschränkungen

"Schlussstrich": Keine Bußgelder mehr für Corona-Sünder

Sieben Wochen nach Markus Söders Ankündigung nun der Beschluss: Bayern zieht einen "Schlussstrich" unter noch ausstehende Corona-Bußgelder. Wer schon gezahlt hat, bekommt allerdings nichts zurück. Kritik daran kommt aus der SPD.

Pink illustrierte Viren vor schwarzem Hintergrund mit einem Holzstempel im Vordergrund mit der Aufschrift. "XEC-Variante"

Coronavirus-Variante XEC: Symptome, Verbreitung und Impfung

Die Corona-Variante XEC breitet sich seit einigen Wochen in Deutschland aus. Gefährlicher als die vorherigen scheint sie nach bisherigen Erkenntnissen aber nicht zu sein. Ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung.

Mpox-Infektionen haben nichts mit der Corona-Impfung zu tun.

Nein, die Corona-Impfung hat den Mpox-Ausbruch nicht ausgelöst

Die WHO hat Mitte August wegen Mpox die höchste Warnstufe ausgerufen. Seitdem kursieren Gerüchte zu dem Ausbruch. Angeblich soll die Corona-Impfung Mpox verursachen. Das ist falsch. Ein #Faktenfuchs.

Symbolbild

Von Geburt an isoliert: Kinder in der Reichsbürgerbewegung

Kinder geraten zunehmend ins Visier der Reichsbürgerbewegung. Eltern meiden Schulen und Kinder werden indoktriniert. BR-Recherchen liefern Einblicke in eine Parallelwelt, in der Institutionen abgelehnt werden und das Kindeswohl gefährdet sein kann.

Ein Klärwerk bei München von oben

Deutlich mehr Corona-Spuren im Münchner Abwasser

In der bayerischen Landeshauptstadt gibt es womöglich einen klaren Anstieg an Corona-Infektionen. Das lassen Messungen im Münchner Abwasser vermuten. Die Entwicklung könnte mit dem Oktoberfest zusammenhängen.

Eine FFP2-Maske hängt an einem Haken

Falsche Atteste: Verurteiltes Ärztepaar muss doch nicht in Haft

Ein Ärztepaar soll im Landkreis Schwandorf falsche Atteste zur Befreiung der Masken- und Impfpflicht ausgestellt haben und wurde dafür zu einer Haftstrafe verurteilt. Jetzt hat das Landgericht Amberg dieses Urteil auf Bewährung ausgesetzt.

Hand mit Spritze, die in einen Oberarm gestochen wird.

Grippe und Co: Impfungen schützen vor Doppelinfektionen

Herbst, Kälte, Infektionswellen - das gilt nicht nur für Corona, sondern auch für andere Krankheiten wie der Grippe, Keuchhusten oder Pneumokokken. Impfungen können das Risiko von schweren Doppel- oder Mehrfachinfektionen reduzieren.

Ina Biedermann und Konrad Schmid sitzen mit ihrem kleinen Paul auf dem Boden des heimischen Wohnzimmers. Der sechs Monate alte Säugling hat erkennbare Schwächen auf der linken Körperseite.

Hirnschäden bei Neugeborenen: Wie Frühförderung hilft

Schwangerschaften und Geburten bergen Risiken. Was tun, wenn ein Säugling einen irreparablen Hirnschaden erleidet? Das Schlüsselwort in einem solchen Fall lautet Frühförderung.

Ende März 2020: In der menschenleeren Münchner Fußgängerzone fährt ein Polizeiauto

"Frieden machen": Corona-Bußgeldverfahren sollen beendet werden

Rund 20 Monate nach dem Ende der letzten Corona-Beschränkungen in Bayern sollen laut Ministerpräsident Söder alle offenen Bußgeldverfahren eingestellt werden. Das betrifft offenbar Tausende Verfahren. Aus der SPD kommen Zweifel an Söders Vorgehen.

Eine Jugendliche liegt erschöpft im Bett (Symbolbild).

Corona-Folgen: So lebt eine 14-Jährige mit Post-Covid

Für viele ist eine Infektion mit dem Coronavirus nicht nach ein paar Tagen oder Wochen beendet. Sie leiden Monate oder sogar Jahre lang an den Folgen – so wie die 14-jährige Elli. Über ihren Alltag und was sie und ihre Eltern sich wünschen.

Corona kann verschiedene Organe angreifen. Ist Corona dann überhaupt noch eine Atemwegserkrankung?

Corona – eine Atemwegserkrankung? Das sagt die Forschung

Seit der ersten Corona-Welle sind mehr als vier Jahre vergangen. Der globale Gesundheitsnotstand wurde 2023 für beendet erklärt. Das Virus zirkuliert jedoch weiterhin in der Bevölkerung. Wie ist der aktuelle Stand der Corona-Forschung?

Ein idyllischer Bauernhof vor Watzmann-Kulisse.

Ferienbauernhöfe: Landwirte müssen Coronahilfen zurückzahlen

Für viele Bauern waren sie die vermeintliche Rettung in der Corona-Pandemie: die staatlichen Soforthilfen. Doch Landwirte mit Gastbetrieb mussten diese jetzt zurückzahlen – und es könnte sein, dass noch mehr auf sie zukommt.

Symbolfoto zum Corona-Selbsttest.

WHO warnt vor ansteigenden Corona-Zahlen weltweit

Die Weltgesundheitsorganisation fordert angesichts zunehmender Corona-Infektionen Impfkampagnen für Risikogruppen. Die Impfraten hätten ein "miserables Niveau" erreicht. Bei den Olympischen Spielen wurden 40 Sportler positiv getestet.

Arzt hält mit Schutzhandschuhen in einem Labor eine Ampulle mit einem Impfstoff; Neuer Corona-Impfstoff: Wer sich wann impfen lassen kann

Neuer Corona-Impfstoff: Wer sich wann impfen lassen kann

Aktuell steigt die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus. Ein angepasster Impfstoff soll bald vor einem schweren Krankheitsverlauf schützen. Ab wann es ihn gibt und wer sich mit ihm impfen lassen sollte, erfahren Sie hier.

Intensivstation des Klinikums Leipzig in Sachsen während des Corona-Jahrs 2021.

Corona-Studie zu Übersterblichkeit: Bayerns Osten mehr betroffen

Während der Corona-Jahre 2020 und 2021 sind in Europa insgesamt mehr Menschen gestorben als in einem vergleichbaren Zeitraum der Jahre zuvor. Dabei hat es aber regional große Unterschiede gegeben – auch in Bayern.

Hand einer Frau und Nasenspray vor schwarzem Hintergrund; Corona-Nasenspray: Nasaler Impfstoff stoppt Übertragung

Corona-Nasenspray: Nasaler Impfstoff kann Übertragung stoppen

Angst vor Nadeln? Bislang wurden Impfungen gegen Corona meist intramuskulär verabreicht. Aber auch Nasensprays könnten effektiv sein. Eine neue Studie zeigt, dass solche Impfstoffe entscheidend zur Eindämmung von Atemwegsinfektionen beitragen können.

Kamala Harris am 22. Juli

US-Wahl: Offenbar genug Stimmen für Harris als Kandidatin

US-Vizepräsidentin Harris hat offenbar genügend Delegierte der Demokraten hinter sich vereint, um für die Präsidentschaftskandidatur nominiert zu werden. Nach US-Medienberichten hat sie die nötige Schwelle bereits überschritten.

Corona-Test

Corona: Mehr Infektionen und mehr Viren im Abwasser

Viele Menschen in Deutschland leiden derzeit an einer Infektion der Atemwege, mehr als sonst um diese Jahreszeit. Das liegt auch am Coronavirus. Die meisten Erkältungen haben aber gerade eine andere Ursache.

Eine Person mit blauem Handschuh hält einen positiven Corona Schnelltest.

Corona in Bayern - So ist die aktuelle Lage

Das Abwassermonitoring des Robert-Koch-Instituts zeigt eine Zunahme von Corona-Infektionen in den vergangenen vier Wochen. Aber wie steht es tatsächlich um die Corona-Fallzahlen? Wie verhält man sich am besten? BR24live hat mit Experten gesprochen.

10.06.21: Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit, verabschiedet sich mit Maske nach der regelmäßigen Pressekonferenz zur Corona-Lage.

Mehr als die Hälfte vernichtet – Streit um Spahns Corona-Masken

Noch immer hallt die Corona-Zeit nach. Der Gesundheitsausschuss des Bundestags hat sich in einer Sondersitzung mit der Maskenbeschaffung durch Jens Spahn befasst. Der frühere Gesundheitsminister war allerdings nicht vor Ort – sondern sein Nachfolger.

Ein Mann nimmt bei einer Katastrophen-Übung einen Abstrich bei einem Huhn.

Vogelgrippe grassiert bei Rindern – Sorge vor Pandemie wächst

Das H5N1-Vogelgrippevirus breitet sich unter Säugetieren massiv aus. Fachleute sind weltweit alarmiert. Sie warnen vor einem Szenario, das schlimmer als die Corona-Pandemie sein könnte. Zudem fordern sie ein Warnsystem.

27.06.2024, Berlin: Jens Spahn (CDU, M), spricht im Bundestag. Weitere Abgeordnete in seiner Sitzreihe sind Sepp Müller (CDU, l-r), Markus Grübel (CDU) und Paul Lehrieder (CSU). In der 178. Sitzung des 20. Deutschen Bundestages geht es unter anderem um die geplante Krankenhausreform sowie Abstimmungen über die Bundeswehr-Einsätze im Kosovo (KFOR), in Bosnien-Herzegowina (Eufor Althea) und vor der libanesischen Küste (Unifil). Weitere Themen sind der Tätigkeitsbericht des Petitionsausschusses, Beratung zum Asylrecht auf Antrag der CDU/CSU und eine Aktuelle Stunde zur Beschaffung von Corona-Schutzmasken, auf Antrag der Ampel-Koalition. Foto: Lucas Röhr/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Corona-Masken und Milliardenrisiken: Ampel macht Druck auf Union

Droht dem Bund ein finanzielles Desaster infolge der Beschaffung von Corona-Masken? Die Bundestagsdebatte dazu verläuft lebhaft. Und sie zeigt: Die politische Aufarbeitung der Pandemie kommt in Gang.

FFP2-Masken hängen an einer Türklinke

Masken nicht bezahlt: Bund drohen milliardenschwere Zahlungen

Dem Bund drohen milliardenschwere Zahlungen an Lieferanten von Corona-Masken. Die Masken waren vielfach nicht bezahlt worden, weil sie zu spät oder in zu schlechter Qualität geliefert wurden. Das war laut einem Urteil nicht rechtens.

Der Eingang zum Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin

    RKI gibt Protokolle zu Corona weitgehend ungeschwärzt frei

    Wegen des großen "öffentlichen Interesses" hat das Robert-Koch-Institut jetzt Protokolle der Corona-Krisenberatungen weitgehend ungeschwärzt veröffentlicht. Vorausgegangen waren Spekulationen über eine externe Einflussnahme auf die Risikobewertung.