Neuste Nachrichten zum Thema: Energie

Energie in Bayern - Photovoltaik, Wasserkraft, Wind und Biomasse liefern einen Großteil des Stroms im Freistaat. Ist damit die Energiewende schon geschafft oder erleben Kohle-, Gas- und Atomstrom doch noch eine Renaissance zur Sicherung der Energieversorgung? Alle News im Überblick.

Archivbild: Strommasten in Unterfranken

Stromausfall: 30.000 Haushalte in Unterfranken betroffen

In den Landkreisen Schweinfurt und Kitzingen mussten gut 30.000 Haushalte ohne Strom auskommen – über knapp anderthalb Stunden. Grund war ein technischer Defekt in einem Umspannwerk – mit weiteren Folgen für die Strominfrastruktur.

Windräder im Wald

Südbayern braucht bei Windkraft-Plänen länger – droht Wildwuchs?

Wo sollen in Bayern Windräder hin – das legen die Regionalen Planungsverbände fest. Weil das in Südbayern länger dauert als anderswo, drohe in der Zwischenzeit ein Windkraft-Wildwuchs zu entstehen, warnen die Grünen. Besonders in den Wäldern.

Eine Frau entlüftet einen Heizkörper

So wird die Heizung richtig entlüftet

Zum Auftakt der Heizsaison empfehlen Fachleute, dass man die Heizkörper entlüftet. Das spart Energie, weil sie die Räume effizienter erwärmen, wenn keine Luft im System ist. Das ist leicht gespartes Geld. Denn kompliziert ist die Entlüftung nicht.

Windräder, Hochspannungsleitung, Kohlekraftwerk

Subventionierter Industriestrompreis: Was bringt das – und wem?

Ab nächstem Jahr bekommen Teile der deutschen Industrie ihren Strom günstiger: zum sogenannten Industriestrompreis von etwa fünf Cent pro Kilowattstunde. Wer profitiert – und warum viele Unternehmen diese Subvention nicht brauchen. Ein FAQ.

CSU-Chef und Bayerischer Ministerpräsident Markus Söder

Atomkraftwerke in Deutschland? CSU-Chef Söder gibt nicht auf

Ministerpräsident Söder hält an seinem Plan für neue Kernkraftwerke fest. In einem Interview fordert der CSU-Chef nun "Mini-Meiler", um die Wirtschaft bei den Energiekosten zu entlasten. Zudem will Söder auch Seltene Erden in Deutschland abbauen.

Wärmepumpe

Bayern installieren viele Wärmepumpen – was wird aus Förderung?

Die schwarz-rote Koalition in Berlin ist sich uneinig über die Zukunft des Heizungsgesetzes. Besonders umstritten: die Förderung von Wärmepumpen. Davon profitiert Bayern besonders. Dennoch will CSU-Chef Markus Söder den Zuschuss kappen.

Das Innere eines Rechenzentrums. Zu sehen ist ein pink beleuchteter Gang an dessen Ende sich eine Glastüre befindet. Auf beiden Seiten stehen grün leuchtende Gerätschaften mit Kabel-Steckverbindungen wie etwa Computer.

Noch häufig ungenutztes Potenzial: Abwärme von Rechenzentren

Rechenzentren brauchen viel Energie – die deutschen Zentren im Jahr in etwa so viel wie 4,5 Millionen Haushalte. Durch Abwärme kann aber auch wieder Energie zurückgegeben werden, doch es gibt Hürden. Bislang bleibt die Energie häufig ungenutzt.

Ein smarter Thermostat an einer Heizung

Smarte Thermostate: Wie groß ist das Einsparpotential?

Mit intelligenten Heizungsthermostaten lässt sich auf komfortable Weise Energie sparen. Fachleute gehen von bis zu zehn Prozent Einsparpotential aus. Allerdings hängt auch viel von den Rahmenbedingungen und dem bisherigen Heizverhalten ab.

Die Druckanzeige auf dem Zugang zu Kaverne 101 im Erdgasspeicher der HanseWerk, dem einzigen Gasspeicher Mecklenburg-Vorpommerns.

Entlastung von Gaskunden: Bundestag schafft Gasspeicherumlage ab

Der Bundestag hat heute die Abschaffung der Gasspeicherumlage beschlossen. Dadurch sinkt nicht nur der Gaspreis: Auch beim Strom dürfte die Entlastung spürbar sein.

Wasserstofftank beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Milliardenprojekt Wasserstoff: So baut Deutschland das Netz aus

Bis 2045 will Deutschland seine Treibhausgasemissionen auf Null senken. Auch mithilfe von sogenanntem grünen Wasserstoff. Transportiert werden soll er durch ein eigenes, deutschlandweites Netz. Noch gibt es einige Hürden.

Zwei Solarpanels befestigt an einem Balkon einer Wohnung.

Boom bei Balkonkraftwerken – rentabel bei geringer Leistung?

Trotz der Diskussion um die Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen hält der Boom bei Balkonkraftwerken an. Auch bei geringer Leistung sind sie nach ein paar Jahren rentabel. Was viele nicht wissen: Mieter haben ein Recht auf ein Balkonkraftwerk.

(Symbolbild) Wärmepumpe an einem neu gebauten Einfamilienhaus in Bayern.

Wärmepumpe jetzt beliebteste Heizung – Unsicherheit bleibt

Die Wärmepumpe ist inzwischen die meistverkaufte Heizungsart in Deutschland. Doch politische Unsicherheiten bleiben. Die Region Kulmbach ist eine Hochburg der Wärmepumpen-Produktion. Aber: Sie hat eine Art Achterbahnfahrt hinter sich.

In der Energiezentrale der Fernwärmeversorgung

Wärme aus dem Abwasser: Heizen mit der Kläranlage

Mit Wärme aus dem Abwasser hat Günzburg eine neue Energiequelle erschlossen – und will damit bis 2035 klimaneutral werden. Die Stadtwerke beliefern bereits erste Haushalte mit der Abwasser-Wärme. Bayerns Umweltminister Glauber hofft auf Nachahmer.

Strommasten und Windräder im Abendlicht mit einem Kornfeld im Vordergrund.

Stromnetz-Ausbau in Bayern stockt: Welche Lösungen gibt es?

In Bayern stammen inzwischen über 70 Prozent des erzeugten Stroms aus erneuerbaren Energien, am meisten davon Photovoltaik. Aber beim Ausbau des Stromnetzes ist lange Zeit wenig geschehen. Mit welchen Ideen lässt sich das Problem lösen?

Blick auf eine Baustelle.

Aiwangers Wasserstoff-Tankstellen: Wird das noch was?

Im Wasserstoff liegt die Zukunft der Energieversorgung – das ist die Botschaft von Bayerns Energieminister Hubert Aiwanger. Er hat ein Förderprogramm für Wasserstoff-Tankstellen aufgelegt. Das droht jedoch jetzt zu scheitern. Beispiel Kulmbach.

Arbeiten an einem Tennet-Hochspannungsmas

Ausland investiert bei Tennet – was bedeutet das fürs Stromnetz?

Der Stromnetzbetreiber Tennet mit Sitz in Bayreuth gehört künftig fast zur Hälfte großen Finanzinvestoren aus dem Ausland. Was das für die Zukunft des Unternehmens bedeutet und für den Netzausbau in Bayern – Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Ballon in Erdform bei einer der Demonstrationen von FFF am Samstag.

Fridays for Future: Tausende demonstrieren für mehr Klimaschutz

Bundesweit haben Menschen für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit demonstriert. Auch in München, Nürnberg, Augsburg, Würzburg und Regensburg gingen Hunderte auf die Straße. Im Mittelpunkt stand der Protest gegen Gasbohrungen und neue Gaskraftwerke.

Stromleitung

Knappe Kapazitäten: Wer bekommt Vorfahrt in Bayerns Stromnetz?

Die bayerischen Stromnetzbetreiber kommen der Nachfrage kaum hinterher – sowohl bei Windrädern und Solarparks, als auch bei Rechenzentren. Netzkapazität ist ein knappes Gut – und es gibt Ideen, wie es besser verteilt werden kann.

Eröffnung Ladepark am Münchner Flughafen

Ist Bayern bei Elektro-Ladesäulen wirklich spitze?

Am Flughafen München ist Bayerns größter öffentlicher E-Ladepark in Betrieb gegangen. Als "Land der Superlative" sei Bayern vorn bei E-Ladesäulen, beansprucht Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Es gibt aber auch andere Zahlen.

Ingenieurin Eva Buchta hat ein ressourcenschonendes Frühwarnsystem für Stromnetze entwickelt.

Frühwarnsystem: Forschen für ein stabiles Stromnetz

Das Stromnetz für Haushalte kommt immer öfter an seine Grenzen. Forscher suchen nach Lösungen, um mögliche Überlastungen rechtzeitig zu erkennen. Eine Erlanger Wissenschaftlerin arbeitet an einem Frühwarnsystem, das mit wenigen Messpunkten auskommt.

Strommasten und Bahngleise in München - im Hintergrund die Türme der Frauenkirche (Archiv- und Symbolbild)

    Sabotage kritischer Infrastruktur – wie Bayern vorbereitet ist

    Strom, Internet, Verkehr: Nach dem Brandanschlag auf Strommasten in Berlin mit großflächigem Stromausfall steht kritische Infrastruktur im Fokus öffentlichen Interesses. Wie schützen sich Versorger und Firmen in Bayern vor Sabotage?

    Die beiden Politiker schreiten eine Treppe hoch

    "Neue Realitäten": Rettet Pipeline nach China Putins Haushalt?

    Seit dem Wegbrechen der Gaslieferungen nach Europa kriselt der Energie-Konzern Gazprom und fällt als Steuerzahler weitgehend aus. Jetzt soll eine neue Gas-Pipeline von Sibirien nach China Abhilfe schaffen. Doch die Begeisterung hält sich in Grenzen.

    Berlin, Innotrans 2022, Siemens Wasserstoffzug Mireo Plus H

    Wasserstoff-Züge: Bayern experimentiert jetzt doch weiter

    Auch im Bahnverkehr laufen inzwischen Batteriezüge dem Wasserstoffantrieb den Rang ab. Bayern will nächstes Jahr trotzdem noch einen neuen Versuch mit Wasserstoff-Zügen starten - obwohl Verkehrsminister Bernreiter wenig überzeugt davon wirkt.

    Archivbild vom 7.8.25: Blick auf die Gasbohranlage im oberbayerischen Reichling.

    "Wahnsinniger Krach": Reichling - Strittige Gasbohrung begonnen

    Im oberbayerischen Reichling hat die umstrittene Probebohrung nach Erdgas begonnen. Dadurch könnten tausende Haushalte mit Energie versorgt werden. Anwohner und Umweltschützer üben jedoch scharfe Kritik.

    Zwei Windräder bei Trockau in Bayern (Symbolbild)

    Schwarz-Rot: Bremst der Bund jetzt die Windkraft in Bayern aus?

    Nach Jahren der Flaute geht es mit der Stromerzeugung aus Wind wieder aufwärts. Doch der Koalitionsvertrag der schwarz-roten Bundesregierung enthält Punkte, die den Bau von Windrädern wieder ausbremsen könnten – gerade in Bayern.