Neuste Nachrichten zum Thema: Rente

Schweißer-Azubi

"jetzt red i" live: Müssen wir uns wieder mehr anstrengen?

Wie viel Work-Life-Balance können wir uns leisten? Sind wir zu viel krank? Darüber diskutieren der CSU-Generalsekretär Martin Huber und Holger Grießhammer, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, bei "jetzt red i" mit Bürgern aus Nürnberg.

Archivbild der Transamerica-Pyramide in San Francisco von 2020

Nach Millionen-Verlusten: Versorgungskammer droht neuer Ärger

Die Bayerische Versorgungskammer steckt in einem Finanzskandal. Sie ist die größte öffentlich-rechtliche Pensionskasse mit fast drei Millionen Versicherten. Anwälte sowie die Landtags-SPD beklagen schleppende Aufklärung und zu wenig Transparenz.

Eine Rentnerin hält ein Portemonnaie in der Hand.

Rente braucht Reformen: Diese Ideen liegen auf dem Tisch

Beamte in die gesetzliche Rente einbeziehen? Renten verringern? Später in den Ruhestand? Oder einen "Boomer-Soli" einführen? Welche Ideen auch kommen, klar ist: Für die gesetzliche Altersvorsorge braucht es Reformen. Ein Überblick für Lösungsansätze.

Ein Mann mit ergrautem Haar sitzt vor zwei Bildschirmen.

Aktivrente: Was "steuerfrei" konkret bedeutet

Wer im Rentenalter freiwillig weiterarbeitet, kann künftig 2.000 Euro steuerfrei hinzuverdienen. Mit der Aktivrente will die Regierung das Arbeiten im Alter attraktiver machen. Doch wer profitiert? Und wer nicht?

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern

Söder: Menschen in Deutschland müssen länger arbeiten

Bayerns Ministerpräsident Söder hält es angesichts der klammen Kassen bei der Rente und im Gesundheitswesen für notwendig, dass die Menschen in Deutschland länger arbeiten. Der CSU-Chef findet auch, es werde zu oft und zu schnell krankgeschrieben.

Junge Frau sitzt auf Sofa und kauft am Handy ein

Shopping, Greenwashing, Pflege: Das bringt 2026 für Verbraucher

Ob beim Online-Shoppen, an der Tankstelle oder bei der digitalen Pflege: Für Verbraucherinnen und Verbraucher gibt es im neuen Jahr einige interessante Änderungen.

Das Logo vom Bund der Steuerzahler.

Aktivrente unfair? Steuerzahlerbund will dagegen klagen

Arbeiten im Rentenalter und das steuerlich begünstigt - viele Rentner haben darauf gewartet. Doch die Aktivrente gilt nicht für Selbstständige. Der Bund der Steuerzahler sieht darin eine unzulässige Benachteiligung und will vor Gericht ziehen.

Eine Seniorin hat vor sich auf dem Tisch einen Geldbeutel mit Münzen und Scheinen liegen

Mehr Rentner als je zuvor mit Sozialhilfe – vor allem Frauen

Die Zahl der Rentnerinnen und Rentner in Armut wächst. Seit 2021 brauchen 30 Prozent mehr Menschen die Grundsicherung im Alter. Laut Statistischem Bundesamt sind Frauen überdurchschnittlich betroffen.

Renter auf regennasser Einkaufsstraße

Depot statt Riester: So soll die private Rente reformiert werden

Die Riester-Rente wird endlich reformiert. Die staatlich geförderte private Altersvorsorge soll unterm Strich mehr abwerfen. Ergänzt werden soll das neue Paket durch eine "Frühstart-Rente" für Kinder.

Die Bürgerbuslinie 9480 führt am Chiemsee entlang und wird seit über 20 Jahren von Ehrenamtlichen betrieben.

Ehrenamtliche am Steuer: Bürgerbus als Nahverkehr-Alternative

Das öffentliche Nahverkehrsnetz auf dem Land ist vielerorts dünn in Bayern. Mancherorts ergänzt ein "Bürgerbus" das ÖPNV-Angebot. Feste Buslinien mit Ehrenamtlichen als Fahrer? Zwei Beispiele zeigen, ob – und wie – das funktioniert.

11.12.2025, Berlin: Bundeskanzler Friedrich Merz (2.v.r., CDU), Lars Klingbeil (r, SPD), Bundesminister der Finanzen, Bärbel Bas (SPD), Bundesministerin für Arbeit und Soziales, und Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender kommen zur Presseunterrichtung zu den Ergebnissen der Beratungen nach dem Koalitionsausschuss im Kanzleramt.

"Sorgen für Tempo": Was der Koalitionsausschuss beschlossen hat

Die Spitzen von CDU, CSU und SPD haben ihre Ergebnisse aus dem gestrigen Koalitionsausschuss vorgestellt. Die Regierungsparteien haben sich darauf geeinigt, den Ausbau der Infrastruktur und eine verbesserte Altersvorsorge für Junge voranzutreiben.

Symbolbild: Rentner gehen spazieren

Deutschland altert – Bevölkerungszahl sinkt wohl deutlich

Sinkende Einwohnerzahlen, mehr Rentner und weniger Erwerbstätige: In einer Vorausberechnung geht das Statistische Bundesamt davon aus, dass die Bevölkerung deutlich altert und 2070 weniger als 75 Millionen Menschen in Deutschland leben könnten.

Ein Rechtsanwalt unterschreibt einen Vertrag.

Urteil gegen Riesterrente: Verbessert sich mein Fonds-Vertrag?

Der Bundesgerichtshof (BGH) verbietet einseitige Kürzungen in fondsgebundenen Riester-Verträgen zu Lasten der Versicherten. Einige tausend Riester-Sparer könnten von dem Urteil wahrscheinlich profitieren.

Symbolbild: Warm angezogene Studentin

Wohnarmut: Energie bleibt für viele Menschen ein Luxusgut

Trotz gesunkener Preise 2025 bleiben die Energiekosten für einkommensschwache Haushalte eine große Belastung. Rund 800.000 Menschen in Bayern sind laut aktueller Studie von Wohnarmut betroffen. Hohe Gas- und Stromnachzahlungen setzen ihnen zu.

Strahlend blauer Himmel am Ufer vom Tegernsee in Bad Wiessee, ein Rentnerehepaar sitzt auf einer Bank.

Diskussion übers Rentenalter: Darum geht es

Sollen Akademiker erst später in Rente gehen dürfen? Über den Vorschlag wird gerade in Berlin diskutiert, aber beschlossene Sache ist das längst nicht. Woher die Idee kommt und wie sie einzuordnen ist – ein Überblick.

Bärbel Bas (SPD), Bundesministerin für Arbeit und Soziales

Späterer Renteneintritt für Akademiker? Bas lobt die Idee

Sollten Akademiker, die später in die Rentenkasse einzahlen, auch länger arbeiten? Keine schlechte Idee, findet die zuständige Ministerin Bas. Empfohlen hatte die Koppelung des Renteneintrittsalters an die Beitragsjahre der Ökonom Südekum.

Zwei Personen im Rentenalter stehen bei Regen vor einem Schaufenster eines Schmuckgeschäfts und betrachten die ausgestellten Waren.

Nach Renten-Beschluss: Ökonomen rechnen mit höheren Steuern

Auch nach dem Beschluss der Rentenreform im Bundestag ist die Debatte darüber noch nicht vom Tisch: Mehrere Ökonomen befürchten nun, dass das Rentenpaket zu Steuererhöhungen führen wird. Arbeitsministerin Bas fordert daher "ein ganz neues System".

Die Hände einer älteren Person halten eine geöffnete Geldbörse, aus der ein 20-Euro-Schein hervorragt.

Rente: Welche Werte und Entwicklungen Sie kennen sollten

Was bedeutet die Festsetzung des Rentenniveaus für jüngere Menschen? Gehen die Deutschen zu früh in den Ruhestand? Und wie hoch ist die Rente im Durchschnitt? Ein Überblick über die wichtigsten Daten des deutschen Rentensystems.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) im Bundestag

Rente & Wehrdienst beschlossen – "Kanzlermehrheit" steht

Großer Tag heute in Berlin: Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket und einen neuen Wehrdienst beschlossen. Beides wurde im Vorfeld heftig diskutiert. Das war unser Thema bei BR24 um 16 Uhr.

dpatopbilder - 05.12.2025, Berlin: Lars Klingbeil (SPD, l), Bundesminister der Finanzen, begrüßt Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zur Sitzung des Bundestags. Thema ist die Rentenreform. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Rentenpaket: Wie Schwarz-Rot gerade so die Kurve kriegt

Es ist der Schlusspunkt eines wochenlangen Politdramas. Der Bundestag beschließt das umstrittene Gesetzespaket – mit schwarz-roter Mehrheit. Der Kanzler kann aufatmen, die Koalition ist gerettet. Vorerst.

Carsten Linnemann, CDU-Generalsekretär, spricht in der Sitzung des Bundestags. Thema ist die Rentenreform.

Bundestag beschließt umstrittenes Rentengesetz

Der Bundestag hat das in der schwarz-roten Koalition hochumstrittene Rentengesetz heute mit absoluter Mehrheit beschlossen. Bei 316 Ja-Stimmen wurde Friedrich Merz' Ziel der "Kanzlermehrheit" um drei Stimmen übertroffen.

Lars Klingbeil (SPD), Bundesfinanzminister und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bei der Plenarsitzung zum Thema Rentenpaket im Deutschen Bundestag am 5.12.25 in Berlin.

Abstimmung im Bundestag: Kommt das Rentenpaket?

Gelingt der Koalition eine einvernehmliche Beilegung des Rentenstreits im Bundestag? Oder ist man auf die angekündigte Enthaltung der Linken angewiesen? Vor der Abstimmung am heutigen Freitag steigt die Spannung.

Euro-Münzen und -Banknoten liegen zusammen mit einem Rentenbescheid auf einem Tisch.

Rente: Warum die Linke zum Zünglein an der Waage werden könnte

Vor der Abstimmung über das Rentenpaket steigt der Druck auf die Union – ausgerechnet die Linke könnte mit ihrer Enthaltung zum entscheidenden Faktor werden. Zugleich rücken Fragen nach unsicheren Mehrheiten für kommende Entscheidungen in den Fokus.

02.12.2025, Berlin: Johannes Winkel (CDU), Vorsitzender der Jungen Union und Mitglied der Jungen Gruppe steht nach der Fraktionssitzung im Bundestag im Aufzug. Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wie die "Renten-Rebellen" die Koalition zum Zittern bringen

Die Union ringt um Geschlossenheit, junge Abgeordnete rebellieren und das Rentenpaket droht zur Nagelprobe für die Koalition zu werden. Hinter verschlossenen Türen wächst der Druck. Zur Mehrheit könnte nun die Linke verhelfen. Eine Analyse.

Johannes Winkel (CDU), Bundesvorsitzender der Jungen Union (JU), spricht in der Debatte zum Bundeshaushalt im Bundestag.

Rentenpaket unter Druck: Probeabstimmung bei der Union

Der Rentenstreit zeigt das Kernproblem der Regierung: knappe Mehrheiten. Die jungen Unionsabgeordneten könnten alles entscheiden – die Probeabstimmung ist nur der Stimmungstest für eine finale Abstimmung.