Neuste Nachrichten zum Thema: Wohnen

Wohnen in Bayern ist oft eine Frage zwischen mieten oder kaufen. Wie sieht die Wohn-Situation auf dem Land und in der Stadt aus? Was wird gegen Wohnungsmangel und Wuchermieten getan? Alle News zum Thema Bauen, Mieten, Wohnen im Überblick.

Die Entrümpler Michaela und Andreas räumen eine Wohnung aus.

Schuften, Schätze, Schicksale: Das Leben von Entrümplern

Sie räumen in kürzester Zeit ein ganzes Leben weg. Die Entrümpler Michaela Riedel und Andreas Buchner stoßen in ihrem Alltag auf kleine Schätze, brisantes Material – und große Probleme.

Ein Wohnblock.

Wohnungsmarkt: Nutzen Betrüger die angespannte Lage aus?

Insbesondere in Ballungsräumen ist der Mietmarkt umkämpft. Das lockt mutmaßliche Betrüger an, die Wohnungssuchende um ihr Geld bringen wollen. Recherchen des Bayerischen Rundfunks zeigen, wie sie ihre Opfer ködern.

Ein Mann sitzt auf einer Couch. Diese befindet sich im Inneren eines Lkw-Anhängers, der wie ein Wohnzimmer eingerichtet ist. Der Anhänger steht in einem Industriegebiet.

Leben auf 18 Quadratmetern: 43-Jähriger wohnt im Lkw

Keine Miete zahlen und einfach überall hinfahren: im eigenen Haus auf Rädern. Stephan Hirt aus dem mittelfränkischen Tuchenbach hat seinen Lkw zum "Wohn-Laster" ausgebaut. Jetzt hat er seine Wohnung gekündigt und zieht in seinen Lkw ein.

Blick auf das Hintergebäude einer Wohnanlage entlang eines beleuchteten Weges bei Nacht

Mietanstieg: Ein Armutsrisiko für sechs Millionen Menschen

Wohl dem, der eine bezahlbare Wohnung hat. Mit einem Umzug kann sich das schnell ändern. Ein wachsendes Problem ist der Unterschied zwischen Bestandsmieten und Angebotsmieten. Sogar Hauseigentümer sehen diese Mietsteigerungen inzwischen kritisch.

Möbel, Teppiche, Pflanzen und Umzugskartons in einer leeren Wohnung.

Inserate immer kürzer online – wie Mieter eine Wohnung finden

Der Markt für Mietwohnungen in Bayern bleibt angespannt. Denn die Nachfrage übersteigt das Angebot. Wohnungen sind immer kürzer inseriert, vor allem in Augsburg und München. Wie Mieter trotzdem eine Wohnung finden können.

Eine Häuserfront, die gerade renoviert wird.

Mietpreisbremse und Nachhaltigkeit: Wie geht das zusammen?

Die Mietpreisbremse verändern, dafür gibt es Vorschläge. BR24-User schauen dabei auf den Aspekt des energetischen Sanierens: Wie wäre es etwa mit einem Konzept, das den Mietpreis bei Sanierungsbedarf senkt? Doch auch dies birgt soziale Gefahren.

"Wer mit dem Zuhause von Menschen spekuliert, zieht künftig den Kürzeren": Co-Landeschefin Gisela Sengl auf dem Parteitag der bayerischen Grünen.

Grünen-Ansage zum Wohnungsbau: "Söder, rück das Geld raus!"

Zum Parteitagsauftakt beschließen Bayerns Grüne ein Paket zu Wohnen und Mieten: Grunderwerbssteuer teilweise weg, dafür Leerstandsabgabe her und eine Extra-Milliarde für Kommunen. Gegen CSU-Chef Markus Söder setzt es eine Spitze nach der anderen.

Bauarbeiten am Ortsrand, Beispiel Mötzingen

Neuer Berliner "Bau-Turbo": Bringt er mehr Wohnraum in Bayern?

Das "Gesetz zur Beschleunigung des Wohnungsbaus" erlaubt schnellere Baugenehmigungen ohne komplizierte Planungsverfahren. Bayerische Kommunen, Bauministerium und Experten sind optimistisch, wagen aber keine Prognose, wie viel Wohnraum entsteht.

(Symbolbild) "Dienstwohnung" steht auf jeweils zwei Klingelschildern

Boardinghouses und Betriebswohnungen: Lösung für Wohnraummangel?

Werkswohnung, Boardinghouse oder Angestellten-WG – auch Unternehmen könnten ihre Belegschaft mit Wohnraum versorgen. Tun sie aber in der Regel nicht. Ein Blick auf die Möglichkeiten, Vorteile – und Gründe, warum es so selten dazu kommt.

(Symbolbild) Studieren ist teurer: Die Miete für ein WG-Zimmer ist gestiegen, mit regionalen Unterschieden. Coburg ist am günstigsten, München am teuersten.

Rekordniveau: So viel zahlen Studenten in Bayern fürs Wohnen

Zum Start des Semesters steigen die Wohnkosten für Studierende auf ein Rekordniveau – laut einer Studie in Bayern auf über 600 Euro für ein WG-Zimmer. Dabei gibt es große regionale Unterschiede. Wo ist es für Studis am teuersten, wo am günstigsten?

Paul und Benny, Anfang 20, bekommen mit dem Platz im Wohnprojekt eine einmalige Chance.

Erst Kinderheim, dann obdachlos: Letzte Chance Wohnprojekt

Zwei ehemalige Heimkinder versuchen, von der Straße wegzukommen. Über ein halbes Jahr begleiten wir sie auf ihrem Weg. Benny und Paul sind keine Einzelfälle: 20 Prozent der Wohnungslosen sind unter 25 Jahre alt. Hilfsangebote: Mangelware.

Wohnen wird auch in Bayern immer teurer. Da stellt sich die Frage: Mieten oder Kaufen

Mieten oder kaufen? Bayern im Wohnkosten-Check

Wo lohnt sich der Kauf? Wo ist es günstiger zu mieten? Der Postbank Wohnatlas 2025 zeigt teils große regionale Unterschiede. In Bayern ist Wohnen vor allem in Städten teuer – beim Kauf wie bei der Miete. Auf dem Land zeigt sich ein anderes Bild.

Mietshaus in München/Neuhausen

Bundestag beschließt Verlängerung der Mietpreisbremse

Der Bundestag hat für die Verlängerung der Mietpreisbremse um vier Jahre gestimmt. Neben den Koalitionsfraktionen von Union und SPD votierten auch die Grünen dafür. Weitere Anträge für mehr Mieterschutz durch Linke und Grüne fanden keine Mehrheit.

Das "wagnisWEST" im Münchner Westen

Von Genossenschaftsbau bis Beichtstuhl: Die "Architektouren"

Am kommenden Wochenende öffnen die "Architektouren" der Bayerischen Architektenkammer wieder ihre Türen. In ganz Bayern können dann 197 besondere Bauprojekte entdeckt werden – gemeinsam mit den ausführenden Architekten.

Die beiden Geschäftsführer von "Projekt Bauart" aus Forchheim mit dem Innovationspreis Bayern vor den Nicolaihöfen in Höchstadt an der Aisch.

Forchheimer entwickeln Modulhauskonzept für bezahlbaren Wohnraum

Wie lässt sich schnell bezahlbarer Wohnraum schaffen? Eine Firma aus Forchheim hat ein Konzept entwickelt, von dem Gemeinden, Bewohner und das örtliche Handwerk profitieren sollen. Dafür haben sie ein Patent angemeldet - und einen Preis gewonnen.

Bundeskabinett verlängert Mietpreisbremse

Kabinett verlängert Mietpreisbremse um vier Jahre

Ende dieses Jahres wäre die Mietpreisbremse ausgelaufen. Aber sie soll weiter bestehen – bis Ende 2029. So hat es das Bundeskabinett beschlossen. Warum weder der Mieterbund noch Vertreter von Vermietern die Regelung wirklich gut finden.

Ein erstes Modell des geplanten Paketpost-Areals in München: Die Zwillingstürme sollen aktuell mit 155 Metern die höchsten Häuser Münchens werden .

Vorerst kein Bürgerentscheid im Münchner Hochhaus-Streit

In München wird es erst einmal keinen Bürgerentscheid über Wolkenkratzer geben. Der Stadtrat hat das entsprechende Bürgerbegehren für unzulässig erklärt. Nun müssen wohl die Gerichte entscheiden, wie es weitergeht.

Wohnen in einer WG für Menschen mit Behinderung: Eltern haben in Eigeninitiative in Prien am Chiemsee eine Wohnanlage mit 30 Plätzen gebaut.

Mangelware: Wohnungen für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Dazu gehören: eigene vier Wände. Aber daran fehlt es oft. Am Chiemsee haben Eltern in Eigeninitiative eine Wohnanlage gebaut. Hier leben Menschen mit Behinderung in WGs.

Ein Straßenzug in München. Nach BR-Recherchen gibt die Stadt inzwischen viel Geld für Soforthilfen aus. Kritikern wollen mehr Sozialwohnungen.

Mietendrama im Großraum München: Könnte die Stadt mehr tun?

In Großstädten wie München zeigt sich: Es wird zu wenig gebaut, um der gestiegenen Nachfrage zu begegnen. Parallel dazu zeigen BR-Recherchen, dass die Stadt viel Geld in Soforthilfen investiert. Kritiker sagen: Das ist nicht nachhaltig.

Das Gelände der ehemaligen Brauerei Maisel in Bamberg

Auf Brauereigelände: Wie in Bamberg günstiger Wohnraum entsteht

Vom Braukessel zum Wohnquartier: In Bamberg entsteht ein neues Stadtviertel. Die kirchliche "Joseph-Stiftung" baut auf dem Gelände der ehemaligen Maisel-Brauerei Wohnraum für rund 600 Menschen. Wie das bezahlbar und mit niedrigen Baukosten gelingt.

Wohnungsnot trifft auch Studentinnen und Studenten

WG-Zimmer: Miete für Studierende in München besonders hoch

Preiswerter Wohnraum ist in deutschen Großstädten Mangelware. Ein Problem, das kurz vor Semesterbeginn auch Studierende betrifft, die noch händeringend eine Bleibe suchen. Eine Studie zeigt nun, dass oft auch WG-Zimmer nicht im Budget liegen.

Die Bewohner der "Oase Thalham" sitzen an einem Tisch beim Essen

Raus aus der Stadt: Ländliches Wohnen für wenig Geld?

Wer auf dem Land wohnt, pendelt unter Umständen lange und muss viel Geld für Mobilität ausgeben. Dafür schätzten bisher viele die niedrigeren Kosten für Mietwohnungen oder Bauland. Doch beides ist auf dem Land nicht mehr zwangsläufig günstiger.

Demonstranten bei einer Demo für mehr Klimaschutz in Berlin (Archivbild)

Alt gegen jung? Generationenkonflikte in Deutschland

Im Wahlkampf kündigen fast alle Parteien Maßnahmen an, die sich vorrangig an die Älteren richten. Kein Wunder, machen Senioren doch fast die Hälfte der Stimmberechtigten aus. Wichtige Interessen der Jungen drohen dabei auf der Strecke zu bleiben.

Mehrfamilienhaus mit Balkonen

Mietpreise, Leerstand, Migration – Debatte im Netz

Das Thema Wohnen beschäftigt viele Menschen in der Stadt wie auf dem Land. Unsere Vor-Ort-Reportage mit zwei Familien, die gerade eine Wohnung suchen, hat viele BR24-User bewegt. Was sie fordern.

Wohnungnot im Allgäu wie in Nordschwaben: Zwei Familien mit Kindern finden keine Bleibe

Obwohl gebaut wird: Verzweifelte Wohnungssuche in Bayern

Der Bedarf an neuen Wohnungen in Bayern wird zumindest rein rechnerisch gedeckt. Trotzdem suchen viele eine Wohnung – jahrelang, ohne Erfolg, selbst auf dem Land. Was läuft da schief, und welche Rolle spielen Flucht und Migration?